SPD Karlsruhe

Herzlich willkommen!


Parsa Marvi

Liebe Karlsruherinnen und Karlsruher,

herzlich willkommen auf den Seiten der Karlsruher Sozialdemokratie, die sich traditionsbewusst seit 1876 für soziale Demokratie und Fortschritt stark macht! 

Wir sind die Partei von Frauen und Männern, die mit ihrem Engagement Wertvolles und Bleibendes für unsere Stadt geleistet haben. Für Demokratie und Parlamentarismus, gegen Diktatur und Unterdrückung. Der unvergessene Ludwig Marum steht dafür.

Wir sind die Partei aller BürgerInnen, die Politik aktiv mitgestalten wollen. Wir stehen für eine Politik, die zuhört und zusammenführt. Wir stehen für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, eine nachhaltige und erfolgreiche Wirtschaft, gute Arbeitsbedinungen und eine moderne Infrastruktur.

Wir haben in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt, dass wir als SPD zukunftsweisende Antworten für die Entwicklung unserer wachsenden Großstadt Karlsruhe gemeinsam mit Ihnen erarbeiten und umsetzen können. 

Sie sind herzlich eingeladen, auf unseren Online-Seiten den SPD-Kreisverband, seine Aktivitäten, Standpunkte und Ansprechpartner kennenzulernen. Informieren Sie sich über unsere Arbeit, Veranstaltungen und Termine und zögern Sie nicht, bei Fragen bzw. Interesse direkt mit uns in Kontakt zu treten.

Herzliche Grüße

Parsa Marvi
SPD-Kreisvorsitzender

 
 

23.03.2017 in Ortsverein von SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt

OV Weststadt-Nordstadt: Vorstand bestätigt

 
Natascha Roth (Kasse), Irene Kuntze (Protokoll), Steffen Rech (Vorsitz), Christel Liedtke (stv. Vorsitz)

Steffen Rech und Christel Liedtke auf zwei weitere Jahre von Jahreshauptversammlung als Vorsitzende des Ortsvereins Weststadt-Nordstadt bestätigt.

 

19.03.2017 in Ortsverein von SPD Karlsruhe-Rüppurr

Jahreshauptversammlung 2017

 

Am 17.03.2017 hatten wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung.

Danke an alle, die da waren!

Mehr Bilder und Impressionen findet Ihr hier.

An alle, die noch nicht (wieder) zu uns gefunden haben:

Die SPD ist die Partei der sozialen Gerechtigkeit. Egal, ob in Bildung, Teilanahme am Wohlstand, Kultur oder Arbeit, wir fordern Fortschritt und Teilhabe für alle.

Fühlt Ihr Euch von unseren Themem angesprochen?

Dann gibt es keine Ausrede mehr. Wir brauchen jede Hand, jeden Kopf!

Bringt Eure Ideen und Vorstellungen bei uns ein und trefft uns unverbindlich bei unserem nächstem Termin:

Am 15.04. verteilen wir Schoko-Osterhasen auf dem Wochenmarkt Rüppurr.

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

17.03.2017 in Pressemitteilungen von AfA Karlsruhe

Gleiches Geld für gleiche und gleichwertige Arbeit, nur das ist gerecht!

 

ASF und AfA Karlsruhe zum Equal Pay Day am 18. März

Mit dem Equal Pay Day, der dieses Jahr am 18. März begangen wird, wird daran erinnert, dass Frauen immer noch weniger Lohn bekommen als Männer. Trotz des EU-weiten Verbots der direkten und indirekten Diskriminierung werden Frauen in allen europäischen Ländern für gleiche oder gleichwertige Arbeit immer noch geringer bezahlt als ihre männlichen Kollegen.

 

16.03.2017 in Bundespolitik von SPD Neureut

Herzlichen Glückwunsch an Parsa Marvi

 
Unser Bundestagskandidat Parsa Marvi der SPD Karlsruhe wurde beim Landesparteitag der SPD auf Listenplatz 18 gewählt. Die SPD Neureut gratuliert dem Kreisvorsitzenden der SPD Karlsruhe und Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Gemeinderat ganz herzlich zu seiner mehr als verdienten Wahl und freut sich mit ihm auf den kommenden Wahlkampf.
Seinem Ziel, das Direktmandat zu erreichen, ist er durch diesen guten Listenplatz ein Stück näher gekommen.

Bundestagsabgeordneter Parsa Marvi

Bundestagsabgeordneter Parsa Marvi
 

13.03.2017 in Landespolitik von SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg

Schulzzug auf dem Landeslistenparteitag

 

Am 11.03.2017 hat der Landeslistenparteitag in Schwäbisch Gmünd stattgefunden. Zum Einen wurde die Landesliste für die Bundestagswahl 2017 gewählt. Hier konnten wir den 18. Platz für unseren Kandidaten Parsa Marvi gewinnen, ein tolles Ergebnis.

Zum Anderen wurde der Leitantrag der SPD Baden-Württemberg zur Bundestagswahl 2017 beschlossen unter dem Titel: Sozialdemokratie pur Zeit für den Politikwechsel - Zeit für Gerechtigkeit

Mit diesem Rüstzeug ausgerüstet freuen wir uns sehr, in den Bundestagswahlkampf durchzustarten. Dieses Thema wird auch am Dienstag auf unserer Vorstandssitzung diskutiert werden. Kommen Sie /Kommt gerne vorbei, wenn Interesse zum Diskutieren und Mitgestlaten da ist. Jetzt ist Schulz!

 

13.03.2017 in Veranstaltungen

Rosen Verteilen zum Internationalen Frauentag

 

Mit unseren Bundestagskandidaten Parsa Marvi haben wir in Oberreut Rosen zum Weltfrauentag verteilt. Dabei sind uns auch viele Alleinerziehende begegnet. Das zeigt, dass wir als SPD Recht haben, wenn wir sagen:

  • Volle Unterstützung für Alleinerziehende beim Unterhaltsvorschuss bis 18 Jahre, unabhängig von einem Mindestverdienst der Alleinerziehenden
  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit und überall Vergleichsmöglichkeiten

Mit diesen Positionen sind wir allerdings erst mal alleine im Bund und in den Ländern.

 

12.03.2017 in Ortsverein von SPD Karlsruhe OV-Oberreut

Kleingartenanlage Pulverhausstraße

 

SPD Oberreut setzt sich für den Erhalt der Kleingartenanlage ein

 

10.03.2017 in Kommunalpolitik von SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg

Bericht von der Veranstaltung 4 Jahre OB Mentrup im Amt

 

Am 07.03 gab es eine tolle Veranstaltung zum Thema 4 Jahre Oberbürgermeister Frank Mentrup im Amt mit anschließendem Kulturprogramm.

Die Veranstaltung fand im Substage Cafe statt und für alle die kurz vor knapp zu der Veranstaltung kamen hieß es: Im Eingangsbereich stehen und warten, der Raum ist voll.

 

10.03.2017 in Ortsverein von SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg

Bericht zur 3. Mitgliederversammlung

 

Am 22.02. hat die 3. Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg stattgefunden.

Zusammen mit unserem Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 Parsa Marvi haben wir über den bevorstehenden Bundestagswahlkampf getroffen. Besonders als Ortsverein wird es für uns wichtig sein, als SPD in den Stadtteilen Daxlanden, Grünwinkel und Mühlburg aktiv und sichtbar zu sein. Parsa Marvi hat berichtet, welchen positiven Effekt die Nominierung von Martin Schulz für die SPD gehabt hat und auch in Zukunft noch haben wird. Die SPD Karlsruhe hatte bereits einen Workshop zum Thema Bundestagswahlkampf gehabt, die Ergebnisse würden nun weiter aufgearbeitet und in ein Konzept überführt werden.

 

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

28.03.2017, 17:00 Uhr Infoveranstaltung der Stadt Karlsruhe zu Bebauungsplan „Oberreut Waldlage ..."
Zu dem Bebauungsplan "Oberreut Waldlage, Änderung im Bereich Otto-Wels- und Rudolf-Breitscheid-Straße" f …

28.03.2017, 19:00 Uhr Ortschaftsrat Wolfartsweier - Öffentliche Sitzung

28.03.2017, 19:30 Uhr - 19:30 Uhr Vorstand und Aktive der Südstadt
Themen folge noch

01.04.2017, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand in der Nordstadt
Infostand des OV Weststadt-Nordstadt vor der Ladenzeile in der Erzbergerstraße.

02.04.2017, 10:30 Uhr IGO-Frühschoppen
Im Rahmen der monatlichen Frühschoppen der Interessengemeinschaft Oberreut (IGO) lädt am 2. April die SPD-Oberre …

Alle Termine