Keine Gebühren für die Nutzung der Badischen Landesbibliothek

Die SPD-Landtagsfraktion wendet sich gegen die Einführung von Benutzungsgebühren an den beiden baden-württembergischen Landesbibliotheken in Stuttgart und Karlsruhe.

SPD begrüßt Biotechnologie in der Elisabeth-Selbert-Schule

Die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt die Neueinrichtung eines biotechnologischen Gymnasiums an der Elisabeth-Selbert-Schule zum Schuljahr 2009/2010 als eine wichtige Erweiterung des breit gefächerten Bildungsangebotes der Stadt Karlsruhe.

Karlsruher SPD kann CDU-Optimismus in Sachen Bildung nicht teilen

Die SPD Karlsruhe kann zusammen mit vielen betroffenen Eltern und Schülern den Optimismus des Karlsruher CDU-Kreisvorsitzenden Ingo Wellenreuther bezüglich der sogenannten Bildungsoffensive in Baden-Württemberg nicht teilen.

SPD Oststadt diskutierte mit Peer Giemsch innovative Konzepte zur Kinderbetreuung

Wer sich mit Kinder-Tages-Betreuungseinrichtungen beschäftigt, muss sich durch einen Dschungel von Vorschriften des Bundes, des Landes und der Stadt Karlsruhe kämpfen. Peer Giemsch, Vorsitzender des Gesamtelternbeirates Karlsruher Kindertageseinrichtungen, gab zahlreichen Mitgliedern und Gästen der SPD Oststadt auf einer Veranstaltung zunächst einen Überblick über die Vorschriften, die darin verwendeten Begriffsbestimmungen und die verschiedenen in Karlsruhe mitwirkenden Gremien.

Krippenplätze sollen in Karlsruhe bis zum Jahr 2015 für 40% der Kinder zur Verfügung stehen. Ebenso wie bei den Kindergärten wird allerdings der Bedarf aus den Anmeldungen der Eltern ermittelt, was nach Meinung einiger Diskussionsbeiträge keine realistische Zahl ergibt.

Wie Peer Giemsch erläuterte, werden Kindertageseinrichtungen nicht nur von den traditionellen Trägern wie Kirchen, AWO oder paritätischer Wohlfahrtsverband gegründet und geführt. Eltern ergriffen – wie der Referent selbst - die Initiative zur Gründung von Kinderbetreuungseinrichtungen, weil es kein oder kein geeignetes Angebot gebe. Betriebe gründeten für ihre Mitarbeiter Einrichtungen oder sicherten sich Belegungsplätze in anderen Einrichtungen.

Die Stadt Karlsruhe habe zwar beträchtliche Mittel bereitgestellt. Die Umsetzung scheitere aber häufig daran, dass kein geeignetes Grundstück aufzufinden sei oder die Stadt nicht flexibel genug reagiere. Vielfach seien Vorschriften im Wege, die nicht mehr zeitgemäß seien oder eine wirtschaftliche sinnvolle Planung hinderten. Die Politik sei gefordert, die im Verlaufe der Jahrzehnte gewucherten Vorschriften gemeinsam mit den Leistungserbringern – auch aus dem privaten Bereich – darauf zu überprüfen, ob sie noch passend seien. Es sei auch ein Unding, dass auf Landesebene das Sozialministerium für Krippen und das Kultusministerium für Kindergärten und Horte zuständig sei.

In der lebhaften Diskussion fand die Forderung von Teilnehmern weitgehend Zustimmung, die Vorschulerziehung solle der Bildung zugerechnet werden; die Ausbildung der Betreuerinnen müsse verbessert werden. Zur Gewährleistung von Chancengleichheit müssten alle teilhaben können und das möglichst ohne finanziellen Beitrag, jedenfalls in einem etwa verpflichtenden letzten Kindergartenjahr.

Parsa Marvi

04.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Grötzingen Flohmarkt für Kinder

05.05.2024, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr Einladung zur 125-Jahr-Feier der SPD Neureut
Liebe Bürgerinnen und Bürger, die SPD Neureut wurde 1899 gegründet und wird im Jahr 2024 125 Jahre a …