Ludwig-Marum-Preis 2009

Ludwig-Marum-Preis an Helmut Simon

Mit dem Ludwig-Marum-Preis ehrte die SPD Karlsruhe 2009 den ehemaligen Verfassungsrichter und Kirchentagspäsidenten Dr. Helmut Simon für sein Lebenswerk. Damit wurde der Preis erstmals an einen Juristen vergeben.

Bei der feierlichen Verleihung im Karlsruher Ständehaus hielt Dr. Detlev Fischer die Laudatio. Er ging ausführlich auf das Leben und Wirken von Helmut Simon ein. Da Ludwig Marum nicht nur ein erfolgreicher Politiker sondern auch ein leidenschaftlicher Rechtsanwalt war, lassen sich im Leben von Helmut Simon Gemeinsamkeiten zu dem Wirken von Ludwig Marum aufzeigen.

Laudatio für Helmut Simon

Fotos: Stefan Jehle

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

04.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Treffen Ortsverein

16.04.2024, 19:00 Uhr Kreismitgliederversammung "Strategien gegen Rechtsextremismus".

16.04.2024, 19:30 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Ortsvereinssitzung

17.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Jahreshauptversammlung 2024
Details folgen

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag über die Karlsruher Energiepolitik
von Dr. Anton Huber, Stadtrat

Alle Termine

Im Bundestag

Im Europäischen Parlament