SPD Karlsruhe

Termine (17)

Seiten: [1] [2] [>>]

Kalendereintrag in eigene Terminverwaltung übertragen öffentlich Mittwoch, 24.09.2014, 19:30 Uhr. Ort: AWO-Begegnungsstätte Irma Zöller, Klauprechtstr. 30, 76131 Karlsruhe

7,5 Millionen Menschen in Deutschland gelten als funktionale Analphabeten. Das heißt, mehr als jeder neunte Erwachsene kann nicht richtig lesen und schreiben ? und damit den Sinn dieses Textes nicht erfassen.

Viele dieser Menschen haben die Schulpflicht absolviert und sind trotzdem durch das Raster gefallen. Was bedeutet es im Alltag, nicht richtig lesen und schreiben zu können? Welche Hürden gehen damit im Beruf und bei sozialen Kontakten einher? Und wie kann die Alphabetisierung vorangetrieben werden?

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD Karlsruhe lädt Sie ein, diese Fragen im Gespräch mit Jörg Althen zu beantworten. Er ist Fachbereichsleiter der vhs Karlsruhe für Alphabetisierung. In seinem Vortrag wird er über den Umfang und die individuelle sowie gesellschaftliche Bedeutung von Analphabetismus referieren. Darüber hinaus wird er die Bemühungen der vhs zur Alphabetisierung aufzeigen.

In der anschließenden Diskussion sollen die politischen Bemühungen zur Alphabetisierung einer kritischen Überprüfung unterzogen werden.

Ein Beitrag von Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe

Treffen des SPD-Ortsvereins Neureut

Kalendereintrag in eigene Terminverwaltung übertragen öffentlich Mittwoch, 24.09.2014, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr. Ort: Gaststätte FV Fortuna Kirchfeld Abraham-Lincoln-Allee 1 76149 Karlsruhe

Wie immer sind alle Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen

Ein Beitrag von SPD Karlsruhe Neureut

Fahrt nach Köln

Kalendereintrag in eigene Terminverwaltung übertragen öffentlich Samstag, 27.09.2014, 07:30 Uhr. Ort: Treffpunkt Karlsruhe Südbahnhof

Ein Beitrag von Jusos Karlsruhe-Stadt

Landesaussschuss

Kalendereintrag in eigene Terminverwaltung übertragen öffentlich Sonntag, 28.09.2014. Ort: Böblingen

Ein Beitrag von Jusos Karlsruhe-Stadt

Familienpicknick am Weltkindertag

Kalendereintrag in eigene Terminverwaltung übertragen öffentlich Sonntag, 28.09.2014, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr. Ort: Schlossgarten

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) möchte alle Familien und Interessierten unter Euch zu einem gemeinsamen Picknick am Weltkindertag im Schlossgarten einladen!

Zum Weltkindertag am 28. September wird, wie in den vergangenen Jahren auch, vom Kinderbüro ein großes Familienfest im Schlossgarten organisiert. Von 14.00 - 18.00 Uhr wird auf der Wiese hinter dem Schloss ein vielfältiges Programm angeboten.

Da wir annehmen, dass viele SPD-Familien bereits planen, dort hinzugehen, möchten wir die Gelegenheit nutzen und das Fest mit einem gemeinsamen Picknick beginnen und uns gegenseitig kennenlernen, vernetzen und über Familienpolitik diskutieren.

Wann?                 Sonntag, 28.September, ca. 14.00 - 15.00 Uhr
Wo?                      Auf der großen Wiese im Schlossgarten.

Da wir nicht wissen, wo die Stände und einzelnen Angebote genau sein werden, planen wir, uns auf der linken Seite des vom Schloss zur Majolika führenden blauen Kachelstreifens niederzulassen. Möglichst in Sichtweite des Streifens. Erkennbar werden wir auf jeden Fall anhand von mindestens vier roten Picknickdecken sein!

Ihr braucht Euch nicht anzumelden, sondern einfach vorbeizukommen. Falls es regnet, fällt das Picknick leider aus.

Ein Beitrag von AsF Karlsruhe

AG 60 plus Karlsruhe-Stadt / 1.Veranstaltung im Oktober

Kalendereintrag in eigene Terminverwaltung übertragen öffentlich Mittwoch, 01.10.2014, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr. Ort: Pizzahaus in der Oststadt, Rintheimer Str.2

Referenten: Parsa Marvi, Yvette Melchien, Hans Pfalzgraf (Fraktionsvorstand im Gemeinderat).

Thema: "Zusammenarbeit mit der neuen SPD-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Karlsruhe".

SPD-Stammtisch Ortsverein Oberreut

Kalendereintrag in eigene Terminverwaltung übertragen öffentlich Mittwoch, 01.10.2014, 19:30 Uhr - Mittwoch, 01.10.2014. Ort: Restaurant Saloniki, Joachim-Kurzaj-Weg 5

Interessierte sind herzlich willkommen.

Ein Beitrag von SPD Karlsruhe OV-Oberreut

Vorstand und Aktive des OV Südstadt

Kalendereintrag in eigene Terminverwaltung übertragen öffentlich Dienstag, 07.10.2014, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr. Ort: El Greco Morgenstr

- aktuelles

-weitere Aktivitäten

Ein Beitrag von SPD Karlsruhe Südstadt

AG 60 plus Stadt-Karlsruhe / 2.Veranstaltung im Oktober

Kalendereintrag in eigene Terminverwaltung übertragen öffentlich Mittwoch, 15.10.2014, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr. Ort: Verdi-Haus, Rüppurrerstr. 1a,7.OG / Saal Karlsruhe

Thema: Waffenexporte in Deutschland.

Referent: Jürgen Grässlin  (Autor des Schwarzbuches Waffenhandel).

Brunch zum Mitreden für Frauen aus aller Welt

Kalendereintrag in eigene Terminverwaltung übertragen öffentlich Samstag, 18.10.2014, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr. Ort: Mütterzentrum Südstadt (Werderstr. 63)

Brunch zum Mitreden...

...für Frauen aus aller Welt, die in Karlsruhe zu Hause sind (Kinder sind willkommen)

In gemütlicher Atmosphäre wollen wir gemeinsam brunchen - jeder bringt etwas aus der eigenen Küche mit. Gestärkt darf dann jeder seine Wünsche und Ideen einbringen:

Wie können wir Karlsruhe für Frauen aus aller Welt (noch) lebenswerter gestalten?

Ein Beitrag von AsF Karlsruhe

Seiten: [1] [2] [>>]

Kalendereintrag in eigene Terminverwaltung übertragen Info: Termine lokal speichern - Termine suchen

öffentlich   parteiöffentlich   nicht öffentlich