SPD Karlsruhe

Ludwig Marum Preis 2011

In diesem Jahr ehrt die SPD Karlsruhe eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Bismarck-Gymnasiums Karlsruhe für ihre Arbeit zur Aufklärung und Erinnerung an die Lagergräuel, die mitten im nationalsozialistischen Nordbaden auf dem Gelände der Grundschule Neckarelz stattfanden. Wirkungsstätte ist die einzige noch existierende Baracke des KZ Neckarelz (Außenlager des KZ Natzweiler – Struthof), welche unter schlimmsten Bedingungen die Funktion einer Krankenbaracke hatte. Laura de Lange, Julia Lorenz, Pepijn van Dijk und Nico Weinbrecht (Abiturjahrgang 2011) haben unterstützt von Tobias Markowitsch (Schülerakademie Karlsruhe/ Bismarck-Gymnasium) und Dorothee Roos (KZ-Gedenkstätte Neckarelz) mit ihrer Dokumentation „Die Baracke – Eine fast vergessene Geschichte“ dieses Stück Geschichte ans Tageslicht gebracht.

24.04.2018, 20:00 Uhr mitgliederoffene Vorstandssitzung

26.04.2018, 18:00 Uhr AfA Karlsruhe Vorstandssitzung

02.05.2018, 00:00 Uhr Mitgliederöffentliche Fraktionssitzung OR

02.05.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr #SPD erneuern vor Ort - mit Lars Castelluci

02.05.2018, 19:30 Uhr Stammtisch des SPD-Ortsvereins Oberreut
Interessierte sind ganz herzlich zu unserer ungezwungenen Runde über alle möglichen SPD- Themen eingeladen.