SPD Karlsruhe

Ludwig Marum Preis 2014

Der Ludwig-Marum-Preis der Karlsruher SPD wurde im Jahr 2014 an Dr. Ulrich Lochmann verliehen.

Zwanzig Jahre leitete der Theologe und Sozialdemokrat Dr. Ulrich Lochmann als Industriepfarrer, Studienleiter und späterer langjähriger Direktor der Evangelischen Akademie Baden Tagungen zur Gerechtigkeit und Humanität in der Arbeitswelt, aber auch zur Friedensethik. Herr Dr. Lochmann gehört in Karlsruhe zu den Gründern und Aktiven von Attac, vom Forum für gesellschaftlichen Frieden und vom Verein Garten der Religionen.

Als junger Dozent in Südafrika geriet er in das Ringen um die Beendigung der Rassentrennung und blieb nach der Ausweisung durch das Regime aktiv in der Antiapartheidsbewegung. Als Gemeindepfarrer half er, die Singener Friedenswochen und den badischen Arbeitskreis für Soziale Verteidigung zu begründen und begleitete zahlreiche Kriegsdienstverweigerer.

In Vorträgen und Aktionen setzt er sich bis heute im Sinne Ludwig Marums gegen Rassismus, Faschismus und für Völkerverständigung ein. In Weißrussland konnte er durch Versöhnungsarbeit und humanitäre Hilfen viele Freunde gewinnen, vor allem in der jüdischen Gemeinde Mogilew, deren Ehrenmitglied er ist. Für die ab 1941 ermordeten Kranken der Psychiatrischen Klinik Mogilew half er im Jahr 2009, ein Mahnmal zu errichten.

Die SPD Karlsruhe zeichnet mit dieser Preisverleihung das berufliche und private Lebenswerk Ulrich Lochmanns für Frieden und Menschenrechte aus.

Laudatio von Dr. Dirk-Michael Harmsen

Dankesworte von Ulrich Lochmann

30.05.2017, 19:30 Uhr mitgliederoffene Vorstandssitzung

31.05.2017, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Treffen des SPD-Ortsvereins Neureut
Einmal im Monat treffen sie die aktiven Mitglieder mit dem Vorstand um über aktuelle Themen zu diskutieren. …

03.06.2017, 00:00 Uhr Antinazikundgebung von "Karlsruhe gegen Rechts"

03.06.2017, 00:00 Uhr Antinazikundgebung von „Karlsruhe gegen Rechts"

03.06.2017, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand in der Nordstadt
Infostand des OV Weststadt-Nordstadt vor der Ladenzeile in der Erzbergerstraße.