SPD Karlsruhe

Vortrag und Diskussion zu „Digitale Arbeit 4.0“

Allgemein

Bei der Veranstaltung der SPD Neureut zum Thema „Digitale Arbeit 4.0“ unter Mitwirkung von Bundestagskandidat Parsa Marvi erläuterte Wolfgang Rohrhuber (Leiter IT beim BVerfG) die grundlegenden Erkenntnisse des vom Bundesarbeitsministerium im November 2016 veröffentlichten Weißbuchs „Arbeiten 4.0“.

Die Digitalisierung ermögliche einerseits ein gestaltendes Personalmanagement, fördere die Kompetenzentwicklung der Arbeitnehmer, schaffe durch größere Flexibilisierung die Möglichkeit, auch Auszeiten dank eines Lebensarbeitszeitkontos zu nehmen und Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren.

Durch die Digitalisierung würden aber Routine-basierte Tätigkeiten im mittleren Qualifikations- und Einkommensbereich zunehmend entfallen (Hinweise vom „Futuromat“). Die „mobile Arbeit“ als neue Arbeitsform führe leicht zu „Überarbeit“, zur Zerstörung der innerbetrieblichen Sozialkultur, vernachlässige den Datenschutz, ermögliche übermäßige Überwachung und Leistungskontrolle durch den Arbeitgeber und führe zum Verlust der betrieblichen Mitbestimmung. Der Gesetzgeber müsse in vielen Fragen deshalb die rechtlichen Rahmenbedingungen anpassen bzw. schaffen. Neue Formen der Arbeit wie Crowdsourcing, Crowdworking und Clickworking entwickelten sich ambivalent.
Die anschließende lebhafte Diskussion moderierte auch Parsa Marvi. Die kritischen und weiterführenden Beiträge zeigten Aktualität, Bedeutung und Diskussionsbedarf zu „Arbeiten 4.0“.

Homepage SPD Neureut

21.02.2018, 18:00 Uhr Mitgliederöffentliche Fraktionssitzung OR

22.02.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgliederversammlung der SPD Karlsruhe
Die SPD- Mitglieder entscheiden - was spricht für und was spricht gegen eine erneute GroKo Donne …