Ludwig-Marum-Preis 2016

Die SPD Karlsruhe verleiht im Jahre 2016 den Ludwig Marum-Preis an Professorin Dr. Diemut Majer für ihr beispielgebendes Engagement als Richterin, Hochschullehrerin und Rechtsanwältin für den sozialen und demokratischen Rechtsstaat.

In ihrem Grundlagenwerk „Fremdvölkische im Dritten Reich“, 1981 erstmals verlegt und seither in mehreren Auflagen sowie Übersetzungen ins Polnische und Englische erschienen, hat sie die Diskriminierung, Entrechtung, Versklavung und Ermordung von Menschen in Deutschland sowie im besetzten Polen durch das NS-Unrechtsregime minitiös aufgezeigt. Seither hat sie sich in zahlreichen weiteren Beiträgen und Schriften engagiert und aufklärerisch mit der Perversion des Rechts im Nationalsozialismus befasst. Mit ihrer 2008 erschienenen Schrift Frauen – Revolution – Recht hat sie eingehend die Rechtsstellung der Frauen in Frankreich, Deutschland und Österreich in der Zeit von 1789 bis 1918 nachgezeichnet und sich damit für ein Grundanliegen von Ludwig Marum, der Gleichstellung der Frauen in Staat und Gesellschaft, nachhaltig eingesetzt.