13.05.2011 in Ankündigungen von SPD Wolfartsweier

750 Jahre Wolfartsweier - die SPD macht mit!

 

Die Feierlichkeiten zum 750-jährigen Ortsjubiläum finden im Freibad Wolfartsweier und in der Hermann-Ringwald-Halle statt. Die SPD Wolfartsweier beteiligt sich am Sonntag, den 22.05.2011 ab 11:00 Uhr am vielfältigen Programm mit einer fast "Alkoholfreien Cocktailbar".
Über zahlreiche Besucher würden wir uns sehr freuen.

Das ausführliche Festprogramm ist unter www.750-Jahre-Wolfartsweier.de zu finden.

 

08.04.2011 in Ankündigungen von SPD Ortsverein Karlsruhe Mitte

Aufstieg und Krise der deutschen Stromkonzerne

 

Peter Becker, Energierechtsanwalt, Äquivalent zu Hermann Scheer, Deutscher Solarpreisträger 2007, ist gerade jetzt aktuell. Leider wird die Atomkraftwerksdiskussion nicht von selbst erledigen. Profite sind eben wichtiger, als Menschenleben. Peter Becker wird auf einer Veranstaltung des OV Mitte zusammen mit verdi am 26. Juli `11 im verdi-Haus um 19:00 Uhr auftreten. Wir informieren hier vorab. Ein Interview mit Christoph Süß kann auf folgendem Link nachgeört und gesehen werden.
Beitrag im Internet: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer/quer-video-studiogespraech-ID1302210630934.xml Aktuell und sehr informativ ist Beckers neustes Buch "Aufstieg und Krise der deutschen Stromkonzerne" das wir hier besprechen. Im Anhang befindet sich eine ausführliche Biographie des Autors.
Der Aufstieg der Stromkonzerne beginnt mit drei genialen Unternehmern: Werner Siemens, Erfinder des Dynamos, Walter Rathenau, Gründer der AEG, und Hugo Stinnes, Zechenerbe, der mit einem genialen Coup das Rheinisch-Westfälische Elektricitätswerk, RWE, groß machte: Wirtschaftsgeschichte, spannend und farbig erzählt.
Die Konzerne waren so mächtig, dass sie bis ins Dritte Reich hinein das Entstehen rechtlicher Regeln verhindern konnten, die sie bei ihren Kartellabsprachen nur behindert hätten. Die Erklärung ist einfach: Sie gehörten, wie auch die Stadtwerke, weit überwiegend dem Staat, der natürlich kein Interesse hatte, seine Wirtschaftstätigkeit einzuengen. Erst die Nazis wollten mit ihrem Energiewirtschaftsgesetz von 1935 Preise regulieren; für die Aufrüstung.

 

14.11.2010 in Ankündigungen von SPD Wolfartsweier

"d`Schell" Nr. 30 ist erschienen

 

Seit Sonntag läuft die Verteilung der neuen "d`Schell", dem Mitteilungsblatt der SPD Wolfartsweier.
In der aktuellen Ausgabe finden Sie ein Interview zu lokalen Themen mit der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Ortschaftsrat Christa Grafmüller-Hell und dem Vorsitzenden des Bauausschuss OR Tino Huber.

 

03.09.2010 in Ankündigungen von SPD Ortsverein Karlsruhe Mitte

Die gesetzliche Rente - mit 67 - oder überhaupt ?

 

Einladung zur Mitgliederversammlung der SPD Ortsvereine
Mitte – Südstadt – Rüppurr
„Die gesetzliche Rente“
Am Mittwoch, 29.09.10 um 19:30 Uhr im „Kleinen Ketterer“ Lidellplatz, Markgrafen-Adlerstraße www.kleiner-ketterer.de
wir laden herzlich zu einer parteiöffentlichen Mitgliederversammlung zum Thema Rente ein.
„Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung beschäftigt sich mit einer zukunftsorientierten Renten-Politik im Spannungsfeld der gesetzlichen Rentenversicherung mit

• der privaten Lebensversicherung, die nach ordoliberalen Bestrebungen zulasten der
gesetzl. RV weiterausgebaut werden soll,
• Grundüberlegungen zur Rente mit 67 und
• der Sozialhilfe/Mindestrente , die gezahlt wird, wenn die nicht beitragserworbene Leistungen der Rentenversicherung nicht ausreichen.

Die Vorträge bieten Zusammenhänge und Fakten. Die gesetzliche Rentenversicherung ist als Kernbereich des Sozialstaats ein wichtiges Feld sozialdemokratischer Politik.
Referenten sind die Genossen Gero-Falk Borrmann, ehemals Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg und MdL Wolfgang Wehowsky, Bretten, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Behindertenpolitik.

 

10.08.2010 in Ankündigungen von SPD Ortsverein Karlsruhe Mitte

Europafest + erste Nummer der mittenDrin

 

Großes Europafest in der Klauprechtstraße:
Vorprogramm der AWO/KunstWohlfahrt: 17.09.2010 +18.09.2010
SPD OV KA-Mitte am 19.09.2010 mit Pressestand mittenDrin ….+ Weinausschank
Kultur trifft Cultura! Sonntag, 19. September 2010 13 bis 21 Uhr Musik, Tanz, Theater, Spiel, Stegreif, Zauberei… und „Grad-Wanderungen“ auf dem 1. Europäischen Bekanntheits-Grad!

 

09.08.2010 in Ankündigungen von SPD Wolfartsweier

Freibad-Aktion "Wölfle" der SPD-Karlsruhe

 

"Am Sonntag, den 29. August ab 14 Uhr treffen wir uns im Freibad Wolfartsweier, um gemeinsam mit dem Förderverein die Auszeichnung für seine Aktivitäten für den Erhalt des Freibades zu feiern und das Badepublikum mit kleinen Geschenken darauf aufmerksam zu machen.

Wir werden eine Kinderhüpfburg aufbauen und können auf die verschiedensten Sportgeräte zurück greifen, um spontan ein kleines „Beschäftigungsprogramm"
für Kinder zu entwickeln.

Gleichzeitig nutzen wir den Nachmittag zu einem Wahlkampfauftakt und präsentieren uns entsprechend (rote T-Shirts, SPD-Schirme etc.).

Wir würden uns freuen, recht viele Genossinnen und Genossen mit Kind und Kegel begrüßen zu können.

Wichtig: Bei schlechtem Wetter verlegen wir alle Aktivitäten einfach in die angrenzende Hermann-Ringwald-Halle!"

Regina und Johannes
Rita und Daniel

 

16.01.2010 in Ankündigungen von SPD Wolfartsweier

Schon fast 700 Unterschriften gesammelt! Weiter so!

 

"Die Unterzeichnenden fordern die Stadtverwaltung bzw. den Gemeinderat der Stadt Karlsruhe auf, die im Doppelhaushalt 2009/2010 eingestellten Mittel zur Sanierung der Hermann-Ringwald Halle frei zu geben."

Die Aktion beginnt am 16.01.2010, um 11:00 Uhr in der H-R-Halle und endet am 12.03.2010.
Außerdem werden die Unterschriften-Listen in den Geschäften Wolfartsweiers ausliegen.

 

12.11.2009 in Ankündigungen von SPD Wolfartsweier

SPD-Ortschaftsratsfraktionen für Erhalt der Heinz-Barth-Schule

 

Pressemitteilung

SPD-Ortschaftsratsfraktionen für Erhalt der Heinz-Barth-Schule
Die Ortschaftsratsfraktionen der SPD Wolfartsweier und der SPD/Bürgerliste Hohenwettersbach unterstützen den Beschluss des Ortschaftsrates Wettersbach am Erhalt der Heinz-Barth-Schule als Werkrealschule festzuhalten.
Die leichtfertige Schließung der einzigen Hauptschule in der gesamten Bergdorfregion wäre ein nicht wieder gut zu machender Schaden, zumal diese Schule über ein außergewöhnliches Profil verfügt; nämlich die Berufsvorbereitung durch die Kooperation mit ausbildenden Firmen in unmittelbarer Umgebung.
Durch eine Kooperation mit der Oberwaldschule Aue könne die Heinz-Barth-Schule problemlos als Werkrealschule fortgeführt werden und somit auch den schwindenden Schülerzahlen Rechnung tragen.
Vor einer voreiligen, schwerwiegenden Entscheidung sollten die Verantwortlichen noch einmal in sich gehen, so die beiden Fraktionsvorsitzenden, Christa Grafmüller-Hell und Susanne Oppelt.

Christa Grafmüller-Hell Susanne Oppelt

 

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Elterncafe des SPD-Ortsvereins Karlsruhe-Mitte

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag über die Karlsruher Energiepolitik
von Dr. Anton Huber, Stadtrat

24.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Treffen Ortsverein

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag und Diskussion
"Was bedeutet der Energieplan für Grötzingen?" Vortrag und Diskussion mit Anton Huber

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Wahlkampfstand

Alle Termine

Im Bundestag

Im Europäischen Parlament