20.06.2023 in Allgemein von SPD Neureut

Elfmeter-Turnier bei FV Fortuna Kirchfeld

 

Im Rahmen seines Sportfestes lud der Sportverein FV Fortuna Kirchfeld zum wiederholten Male zu einem Ortsturnier,

einem Elfmeter-Turnier, ein und viele Vereine und Organisationen beteiligten sich, so auch die SPD Neureut.

Bei schönstem Wetter und unter viel Beifall gaben die Elfmeterschützen ihr Bestes. Auch wenn die Platzierung nicht ganz den Vorstellungen entsprach, stand der Spaß und die Freude an der Gemeinsamkeit und dem Austausch im Vordergrund. 

Vielen Dank an die Organisatoren, wir kommen gerne wieder.

Unser Dank gilt auch allen Aktiven und Ehrenamtlichen von Fortuna Kirchfeld, die über fünf Tage zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben.

 

20.06.2023 in Allgemein von SPD Neureut

175 Jahre Liederkranz-Sängerbund 1846 Neureut e.V.

 

Am vergangenen Samstag feierte der Gesangverein Liederkranz-Sängerbund sein 175-jähriges Vereinsbestehen. Es war eigentlich der 177. Geburtstag, doch durch die Panadmie war es nicht möglich, 2021 dieses Jubiläum zu feiern. Der moderne Chor NeuCHOReut feiert sein 10jähriges Bestehen und erweitert damit das Angebot des umtriebigen Vereins, der die Zeichen der Zeit erkannt hat und außer dem Traditionschor einen moderneren Chor gegründet hat.

Ortschafts- und Stadträtin Irene Moser war Gast des Jubiläums und genoß die Lieder der Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes und des NeuCHOReuts. Auch die Nachbarvereine Gesangverein Edelweiß und der Musikverein Neureut begeisterten alle Anwesenden.

Wir wünschen dem Liederkranz-Sängerbund und dem NeuCHOReut weiterhin viel Erfolg und allen Aktiven viel Freude.

Vielen Dank an den Vorstand und die Beisitzerinnen für ihr großes Engagement, denn die Ehrenamtlichen tragen dazu bei, dass Vereine lebendig sind  und unsere Gesellschaft bereichern.

 

19.06.2023 in Ortsverein von SPD Dammerstock-Weiherfeld

Verkehrsversuch Rechts der Alb endet wie das Hornberger Schießen

 

Der Verkehrsversuch Rechts der Alb mit der zeitweiligen Sperrung für den Autoverkehr hat das Ergebnis gebracht, das voraussehbar war: Die schon längst sehr gut angenommene Fahrradstraße funktioniert und die gemeinsame Nutzung von Fahrrad- und anderem Verkehr ist kein Problem.  Das einzige Problem ist das wilde Parken im Spielplatzbereich, was problemlos entfallen kann angesichts der langen Reihe von Parkbuchten entlang der Nürnberger Straße. Das dort gängige Zuparken mit Wohnwagen oder Fahrzeugen, die eindeutig nicht den Anwohnerinnen und Anwohnern zugeordnet werden können, sollte allerdings besser kontrolliert und abgestellt werden. Im Zuge der im  Zusammenhang mit dem Klostergarten ohnehin angedachten Planungen sollte über eine vollkommene Neugestaltung des gesamten Bereichs zwischen Spielplatz, Kirche und Albbrücke nachgedacht werden.

Das Ergebnis des Verkehrsversuchs ist für die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Stadtteils keine Überraschung. Fragt sich, warum ein solcher Verkehrsversuch überhaupt notwendig war. Nicht alles, was dem derzeitigen Fahrrad-Hype in Karlsruhe entspricht, ist unbedingt sinnvoll; erst recht nicht, wenn eine übermotivierte Presse jede banale Aktion zu einem großen Ereignis aufbauscht. Unter dem Strich hat dieser Verkehrsversuch nicht gerade wenig Geld gekostet und hat den AnwohnerInnen zwar nicht erheblich, aber doch mehr Durchgangsverkehr beschert.

Vor diesem Hintergrund war der Vorschlag des RP, die Neckarstraße zur Fahrradstraße zu machen und damit auf ein gedeihliches Miteinander aller Verkehrsteilnehmer zu setzen bei möglichst wenig Ressourcenverbrauch, eine sehr vernünftige Entscheidung. Es war der Vorschlag der SPD Dammerstock-Weiherfeld, der letztlich überzeugte. Der Grund ist ganz einfach: Bürgerinnen und Bürger in Parteien oder in Bürgervereinen, die sich vor Ort auskennen und die Interessen aller im Blick haben  und denen unsere künftigen Lebens- und Umweltbedingungen wirklich am Herzen liegen, weil sie davon direkt betroffen sind, sind eben keine Ideologen. Sie können konstruktive Lösungen anbieten. Man muss sie nur fragen.

 

05.06.2023 in Ankündigungen von SPD Wolfartsweier

SPD Wolfartsweier "Vor Ort"

 
Das Wohngebiet "Zündhütle" in Wolfartsweier

Die SPD Wolfartsweier führt in den kommenden Monaten Quartiersspaziergänge durch. Hierbei sollen Problempunkte im Stadtteil ermittelt, betrachtet werden, und zusammen mit teilnehmenden Bürgern und Vertretern der Ortschaftsratsfraktion gegebenenfalls schon Lösungsvorschläge gesammelt und besprochen werden. Auch Anregungen, Kritiken für den gesamten Stadtteil können den Vertretern der SPD vorgebracht werden. Die SPD Wolfartsweier freut sich auf den Austausch mit den Bürgern.

Los geht es im Wohngebiet Zündhütle am 23.06.2023. Treffpunkt am Zündhütle-Turm. um 18:00 Uhr.

Weitere Termine werden die weiteren Wohngebiete, die Naherholung, den Verkehr usw. zum Thema haben. Auch Spaziergänge mit den anderen "Bergdörfern" zu gemeinsamen Themen sind geplant.

 

04.06.2023 in Allgemein von SPD Neureut

50 Jahre Schulzentrum Neureut - 50 Jahre Realschule Neureut

 

50 Jahre Schulzentrum Neureut - 50 Jahre Realschule Neureut

 

Zu 50 Jahre Schulzentrum Neureut und zum 50. Geburtstag der Realschule Neureut gratuliert die SPD Neureut herzlich. Bei dem Festakt zu diesem Anlass lag der Fokus auf der Realschule und dem konstruktiven Miteinander der drei Schulen einschließlich der Jugendmusikschule Neureut unter einem Dach.

 

Anlässlich dieses Jubiläums  bedanken sich Stadt- und Ortschaftsrätin Irene Moser, Fraktionsvorsitzende im Ortschaftsrat Barbara Rohrhuber und der ehemalige Schulbürgermeister und jetzige Ortschaftsrat Harald Denecken für die erfolgreiche, pädagogisch herausfordernde Arbeit des Schulleiters Andreas Bögl und des Lehrerkollegiums der Realschule mit einer sehr vielseitigen Schülerschaft. „Lernen in einer starken Gemeinschaft“ beinhaltet neben der regulären Unterrichtserfahrung zahlreiche wertvolle Zusatzerlebnisse für die Schülerinnen und Schüler wie Ausflüge ans KIT, die Energietage in der Unterstufe, das Engagement in Schulgarten und in der Umwelt AG, aber auch für die Freundschaftsbrücke Nicaragua. Ein Quantensprung konnte im Bereich der Digitalisierung während der Corona-Pandemie genommen werden. Willkommen sind die für diesen Bereich benötigten Aufbewahrungsschränke für Laptops/Tablets als „Geburtstagsgeschenk“ von Ortschaftsrat und Ortsverwaltung. Durch die Umbauarbeiten im Schulzentrum steht der Realschule nun ein attraktiver Musiksaal zur Verfügung auch für Proben der Trommel-AG, die eindrucksvoll den Festakt eröffnete. Die auch praktische Ausrichtung der Realschule zeigte die großartige Geburtstagstorte und von den vielfältigen Angeboten an die Schülerinnen und Schüler und die Umsetzung durch diese während der vorangegangenen Projekttage konnte man sich während des Schulfestes ein Bild machen.

 

04.06.2023 in Allgemein von SPD Neureut

Wiesenspaziergang durch die Neureuter Feldflur

 

Wiesenspaziergang durch die Neureuter Feldflur

Auf Einladung von Bürgermeisterin Bettina Lisbach führte Thomas Breunig, Leiter des Instituts für Botanik und Landschaftskunde kenntnisreich und anschaulich durch die Neureuter Feldflur einschließlich des flächenhaften Nauturdenkmals der Neureuter Toskana. Sie liegt westlich des Grünen Weges, ein parkähnliches Kleinod versteckt hinter den Gehölzen östlich der Alten Bahnlinie. Die Vegetation auf den Mager- und Sandrasen erfordert genaues Hinsehen. Aktuell schimmern die Wiesen der Toskana von den Blüten des kleinen Sauerampfers rot. Zarte, unscheinbar blühende, Hitze und Trockenheit resistente Pflanzen wie der Frühlingsschmielenhafer oder das kahle Ferkelkraut stehen als gefährdete Arten auf der Roten Liste und kommen hier teilweise üppig vor. Der ehemals intensiv gepflegte Obstgarten mitten im Gebiet entwickelt sich inzwischen selbständig weiter und durch den noch vorhandenen Stickstoff breitet sich hier der Ginster besonders stark aus. Mit einem passenden Konzept will das Gartenbauamt gegensteuern, um den Magerrasen wieder zu fördern, nicht heimische Arten zurückzudrängen und so das Gebiet auch als Ausgleichsfläche für die Baumaßnahmen im Zentrum III zur Verfügung zu stellen. Auf den Sandrasen mit freien Sandflächen im Bereich der Hunde- und der Drachenwiese verändert sich die Vegetation. Noch vor einigen Wochen tauchte der gewöhnliche Reiherschnabel die Wiesen in Pink und wird ergänzt unter anderem vom Mäusefederschwanzschwingl, vom Kleinen Filzkraut, vom Ackerehrenpreis, vom Frühen Schmielenhafer, vom Kleinen Sauerampfer, vom Kahlen Ferkelkraut und vom Sandwegerich.

 

Für diesen lehrreichen und unterhaltsamen Ausflug in die besondere Botanik der Neureuter Feldflur bedanken wir uns herzlich bei den Verantwortlichen.

 

05.05.2023 in Ortsverein von SPD Dammerstock-Weiherfeld

Vorschlag SPD Dammerstock-Weiherfeld für Radschnellweg nach Ettlingen ist Vorzugsvariante des RP

 

Das  Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) hat dem Projektbegleitkreis und Vertretern des Gemeinderates Karlsruhe am 28. April 2023 die Vorzugsvariante für den Radschnellweg Karlsruhe/Ettlingen vorgestellt. Die von der SPD Dammerstock-Weiherfeld beim RP eingereichte Variante 3a erhielt die höchste Bewertungspunktzahl. Startpunkt der Variante 3a ist in Karlsruhe die Weiherfeldbrücke, wo der Radschnellweg an das innerstädtische Radnetz anschließen wird. Sie führt entlang der Neckarstraße als Fahrradstraße über den Belchenplatz in den Scheibenhardter Weg bis zum Gottlob-Schreber-Weg. Dort geht es weiter parallel zu den Kleingärten vorbei am Restaurant Gartenzwerg und den Försterpfad entlang. Hier wird der Damm erreicht, auf dem es parallel zu den Bahngleisen weiter bis zum Zielpunkt Ettlingen West geht. An allen Knotenpunkten soll die Radschnellverbindung bevorrechtigt und entsprechend markiert sein. Die Vorzugsvariante wird in der Entwurfsplanung im Detail untersucht, kleinere Untervarianten sollen genauer betrachtet werden. Nach allen notwendigen Planungen und Genehmigungen ist frühestens 2027 mit dem Baubeginn zu rechnen.

Die SPD Dammerstock/Weiherfeld begrüßt diese Entscheidung. Sie sieht in der Nutzung der Neckarstraße als Fahrradweg eine große Chance, für alle VerkehrsteilnehmerInnen, also Rad- und Autoverkehr, FußgängerInnen und ÖPNV, ein Modell gedeihlichen Zusammenwirkens zu schaffen, das die gegenseitige Rücksichtnahme befördert sowie verbesserten Lärm- und Umweltschutz für die AnwohnerInnen schaffen wird. Durch die Bevorzugung unseres Modells ist es gelungen, das bei unseren Bürgerinnen und Bürgern beliebte „Sonnenwegle“ hinter dem Schwimmbad als Spazierweg zu erhalten. Durch den dann geringer werdenden Radverkehr wird auch den Belangen des Naturschutzes noch besser entsprochen werden. Zudem ist die ursprünglich geplante Ampel Links der Alb/Albbrücke nicht mehr notwendig.

 

28.03.2023 in Allgemein von SPD Neureut

Sicherer Schulweg für die Nordschülerinnen und Nordschüler

 

Sicherer Schulweg für die Nordschülerinnen und Nordschüler

 

Mit Besuchen in Elternabenden, der Einladung zu einem Vororttermin, mit Vorschlägen an die Straßenverkehrsbehörde, die Ortsverwaltung Neureut und den Ortschaftsrat sowie zuletzt der Organisation einer Besprechung mit den Verantwortlichen und durch Aktionen mit den Schüler*innen in der Schule bemühen sich die Initiator*innen von „Sicherer Schulweg“ zusammen mit der Schulleitung um die Sicherheit der Schulkinder in den verkehrsberuhigten Bereichen in Kirchhof-und Kirchfeld-straße im Bereich der Nordschule. Dieses Engagement unterstützen wir und hoffen, dass möglichst alle Kinder ihren Schulweg zu Fuß, mit Roller oder Fahrrad zurücklegen. Dadurch können die unübersichtlichen Situationen für die Kinder mit dem KFZ-Verkehr duch Eltertaxis rund um die Nordschule vermieden werden. Bei den unterschiedlichen Interessen von Anwohnern, Autoverkehr, ruhendem Verkehr und Winterdienst sollte die Sicherheit der Kinder Vorrang haben. Es gilt auch hier das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme nach der Straßenverkehrsordnung. Vielleicht können einige der diskutierten Maßnahmen in Zukunft zu einer Verbesserung der unübersichtlichen Situation vor allem im Bereich Kirchhofstraße/Ecke Friedhofstraße sorgen. Den Kindern wünschen wir viel Freude daran, den Schulweg zu Fuß zu erleben.

 

17.03.2023 in Allgemein von SPD Neureut

Einladung zur Zuhör-Tour der SPD-Gemeinderatsfraktion

 

Einladung zur Zuhör-Tour der SPD-Gemeinderatsfraktion

Am Samstag, 1. April, ab 11 Uhr, ist die SPD-Gemeinderatsfraktion vor Ort auf dem Neureuter Platz beim verlängerten Bärenweg und um 13 Uhr im Foyer der Badnerlandhalle. Wir freuen uns über viele Anregungen, Kritik, Wünsche und Gespräche. Auf vorbereiteten Postkarten können Sie uns alles aufschreiben, denn es ist uns wichtig, dass wir wissen, was Sie umtreibt und bewegt.

Kommen Sie mit uns ins Gespräch, wir freuen uns auf Sie! 

 

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag über die Karlsruher Energiepolitik
von Dr. Anton Huber, Stadtrat

24.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Treffen Ortsverein

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag und Diskussion
"Was bedeutet der Energieplan für Grötzingen?" Vortrag und Diskussion mit Anton Huber

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Wahlkampfstand

04.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Grötzingen Flohmarkt für Kinder

Alle Termine

Im Bundestag

Im Europäischen Parlament