26.05.2015 in Veranstaltungen von SPD Neureut

Bericht Jahreshauptversammlung SPD-Ortsverein Neureut Kreis-und Fraktionsvorsitzender bei Jahreshauptversammlung

 

Am vergangenen Donnerstag führte die Neureuter SPD in der Badnerlandhalle turnusgemäß ihre Jahreshauptversammlung durch, an der auch der Kreis- und Fraktionsvorsitzende Parsa Marvi teilnahm.

Die Ortsvereinsvorsitzende Irene Moser berichtete über die monatlichen Treffen, Aktionen und Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres während und besonders auch außerhalb der Wahlkampfzeit. In besonderer Erinnerung blieben beispielsweise eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Kreisverband in der Badnerlandhalle mit Kultusminister Andreas Stoch als Hauptredner und den sportlichen Auftritten von Schülern der Hardtwaldschule und der Einradfahrerinnen des TUS Neureut im Rahmenprogramm, oder auch die Mithilfe bei Kleidersortierungen zugunsten des Freundeskreis Asyl, bei der man neben viel Arbeit auch die Spendenbereitschaft in Karlsruhe, für unter Flucht und Vertreibung leidendenden Menschen in der Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge, bewundern konnte. Überaus positiv wurde auch die ablehnende Stellungnahme des Rechnungshofes zur zweiten Rheinbrücke aufgenommen, die die kritische Haltung des Ortsvereins erneut bestätigte. Genauso positiv wurde die Kandidatur von Meri Uhlig, der Karlsruher Integrationsbeauftragen, um ein Landtagsmandat im Karlsruher Westen aufgenommen. Mit ihr und dem Landtagskanditaten für den Karlsruher Osten mit Neureuter Wurzeln, MdL Johannes Stober, konnten zwei außergewöhnlich kompetente und engagierte Politiker für den kommenden Landtagswahlkampf gewonnen werden. Irene Moser freute sich den Ortsvereinskassier Michael Pahl für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ehren zu können.

 

Barbara Rohrhuber berichtete als Fraktionsvorsitzende aus dem Ortschaftsrat über die veränderten Mehrheitsverhältnisse und die Fraktionsarbeit nach den vergangenen Kommunalwahlen. Eines der dicksten Bretter, das zu bewegen war, war die Mensa für das Schulzentrum Neureut. Durch viel persönlichen Einsatz und Beharrlichkeit, auch unserer Gemeinderätin Irene Moser, wurde die Umsetzung eines angemessenen Provisoriums und eine haushaltsreife Planung für den nächsten Doppelhaushalt erreicht. Auch die Frage der flexiblen Nachmittagsbetreuung, die viele Gemüter bewegte, konnte gemeinsam mit dem Sozialbürgermeister Martin Lenz gelöst werden. Sehr überraschend war allerdings die kurzfristige Absage des Faschingsumzugs, den die Fraktion, versehen mit einem geeigneten Sicherheitskonzept und einigen Änderungen, aufgeschlossen gegenüber stand. Mit viel Dank an die Teilnehmer am Neureuter Stadtentwicklungskonzept versehen, berichtete Frau Rohrhuber über die vielen und kreativen Ansätze die entwickelt wurden und über die bemerkenswert hohe Qualität des Prozesses. Auch beim Sperrmüll sieht sich die Ortschaftsratsfraktion bestätigt, da zukünftig mit jeweils einem Termin für Straßensperrmüll und einem Termin auf Abruf allen Personengruppen die Sperrmüllentsorgung niederschwellig ermöglicht werden kann.

 

 

14.04.2015 in Veranstaltungen von SPD Neureut

Osteraktion des SPD-Ortsvereins Neureut

 

Am Samstag vor Ostern verteilten Ortschaftsräte und Mitglieder der SPD Neureut wie jedes Jahr Schokoladenosterhasen
vor dem dm-Markt und auf dem Neureuter Platz an Bürgerinnen und Bürger.
Trotz Regens blieben viele Kunden stehen und freuten sich über den süßen Ostergruß.


 

 

17.02.2015 in Veranstaltungen von SPD Neureut

SPD Neujahrsempfang mit Kultusminister Andreas Stoch in der Badnerlandhalle

 
Kultusminister Andreas Stoch

Am 22. Januar 2015 luden der SPD-Kreisvorsitzende Parsa Marvi und die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Neureut Irene Moser zum Neujahrsempfang in die Badnerlandhalle.


Charmant und humorvoll führte Harald Denecken durch das Programm und stellte zunächst den bereits beachtlichen musikalischen Werdegang der erst sechzehnjährigen Johanna Gläsel aus Kirchfeld vor, die seit zwei Jahren Vorschülerin an der Musikhochschule Karlsruhe im Fach Violine ist. Johanna Gläsel spielte klangvoll und technisch sehr versiert eine Caprice von Paganini, eine virtuose Herausforderung für jeden Solisten.
Kreis- und Fraktionsvorsitzender Parsa Marvi begrüßte die zahlreichen Gäste und freute sich besonders über den Besuch des Gastredners, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg Andreas Stoch MdL.


Auf die erst 40-jährige Zugehörigkeit Neureuts zu Karlsruhe verwies Ortsvereinsvorsitzende, Stadt- und Ortschaftsrätin Irene Moser in ihrer Begrüßung und skizzierte die Attraktivität und Vielfalt Neureuts im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich dank zahlreicher Vereine, des guten Kita- und Schulangebotes und der aktiven sozialen und kirchlichen Einrichtungen.
Zur Freude der Gastgeber und Gäste trat dann die Leichtathletikgruppe der Hardtwaldschule auf und zeigte unter anderem Flugrollen und eine sehr schöne Pyramide. Harald Denecken hatte diesen Programmpunkt ebenso angeregt wie den damit unmittelbar verbundenen Auftritt der Turnjugend des TuS Neureut als möglichen Beginn einer Inklusion.


Mit einer eindrucksvollen Choreographie stellte die Turnjugend des TuS Neureut ihr beachtliches akrobatisches und sportliches Können unter Beweis. Sie wird als einzige badische Gruppe im Juli 2015 an der Weltgymnastrada in Helsinki teilnehmen. Um die Teilnahmekosten von rund € 25.000.-- finanzieren zu können, sind noch zahlreiche weitere Auftritte, Sponsoren- und Spendengelder notwendig.

 

 

20.01.2015 in Veranstaltungen von SPD Neureut

Neujahrs-Hock des SPD-Ortsvereins Neureut

 

Wie jedes Jahr im Januar hat auch dieses Jahr mit dem traditionellen Neujahrs-Hock des SPD-Ortsvereins Neureut im Brunhilde-Baur-Haus begonnen. Viele Genossinnen und Genossen und zahlreiche Gäste durften bei Kaffee und leckerem Kuchen aus der Ausbildungskonditorei den jazzigen Stücken der jungen Band " Bad, better, best " folgen und sich köstlich über die Lesung von Wolfgang Rohrhuber amüsieren.
Gute Gespräche und Begegnungen der Genossinnen und Genossen mit dem Fraktionsvorsitzenden der Gemeinderatsfraktion Parsa Marvi, mit Stadträtin und Ortsvorsteherin Elke Ernemann, dem ehemaligen Landtagsabgeordneten Günther Fischer, mit Harald Denecken, erster Bürgermeister a.D. und jetziger Ortschaftsrat, mit der Fraktionsvorsitzenden im Ortschaftsrat Barbara Rohrhuber und Ortschaftsrat Jürgen Marin und Stadt- und Ortschaftsrätin Irene Moser rundeten den Nachmittag ab.
 

 

12.09.2014 in Veranstaltungen von Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe

Lesen und Schreiben lernen im Erwachsenenalter: Analphabetismus und Alphabetisierung in Karlsruhe

 

7,5 Millionen Menschen in Deutschland gelten als funktionale Analphabeten. Das heißt, mehr als jeder neunte Erwachsene kann nicht richtig lesen und schreiben – und damit den Sinn dieses Textes nicht erfassen.

Viele dieser Menschen haben die Schulpflicht absolviert und sind trotzdem durch das Raster gefallen. Mehr als die Hälfte von ihnen haben einen Arbeitsplatz. Was bedeutet es im Alltag, nicht richtig lesen und schreiben zu können? Welche Hürden gehen damit im Beruf und bei sozialen Kontakten einher? Welche gesellschaftlichen und ökonomischen Folgen hat der Analphabetismus? Und wie kann die Alphabetisierung vorangetrieben werden?

 

11.09.2014 in Veranstaltungen von SPD Neureut

Gratulation zu gelungener Kerwe

 
Die SPD Neureut möchte sich bei den Verantwortlichen des Kerwe-Ausrichters Fortuna Kirchfeld sehr herzlich bedanken, die wieder eine gelungene Mischung aus Musik, Darbietungen, Kinderprogramm und vielem mehr angeboten haben, so dass Groß und Klein auf ihre Kosten kamen. Aber so eine Kerwe lässt sich nicht ohne viele fleißige Hände stemmen und wir danken auch all jenen, die ihre Zeit zur Verfügung gestellt und fleißig dabei waren. Besonders gefreut haben wir uns, dass es immer wieder gelingt auch die Helferinnen und Helfer der anderen Vereine zu gewinnen und nur so ist es möglich, dass die Kirchweih weiterhin beliebt ist und bleibt.
Auch wir haben uns beteiligt, was sehr viel Spaß bereitet hat und wir freuen uns bereits auf die nächste Kerwe.                         

Irene Mose

 

09.05.2014 in Veranstaltungen von Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe

Wie sieht die Schulstadt Karlsruhe 2020 aus?

 

SPD diskutiert mit Bürgern im World-Café über Bildung und Betreuung

Welche Schule soll mein Kind besuchen? Hat es in der Ganztags-Grundschule noch Zeit für Freizeitaktivitäten? Welche Chancen und Herausforderungen sind mit der Gemeinschaftsschule verbunden? Welche Schulen wird es 2020 in Karlsruhe geben? Diesen Fragen stellten sich die SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl in einer Veranstaltung am Donnerstag zur „Schulstadt Karlsruhe“.

„Die Nachfrage nach ganztägiger Betreuung in den Karlsruher Grundschulen ist stark gestiegen“, erläutert die SPD-Fraktionsvorsitzende Doris Baitinger mit Blick auf den Ausbau von Ganztagsschulen. Baitinger schilderte die lokale Bildungs- und Betreuungssituation und wagte einen Ausblick bis ins Jahr 2020: „Langfristig soll an allen Grundschulen in Karlsruhe ein Ganztagsangebot ermöglicht werden.“ Den Kommunen fällt dabei ein zunehmende Rolle zu. Sie kümmern sich um die Räumlichkeiten, die Verpflegung in der Mittagspause und die notwendige Infrastruktur. In der Diskussion wurde eine gute Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern angemahnt. Alle Ganztagsschulen werden laut Baitinger auch ein Betreuungsangebot in Ferienzeiten anbieten.

 

13.02.2014 in Veranstaltungen von SPD Ortsverein Karlsruhe Mitte

Unser Kapital: Kommunale Daseinsvorsorge und gesellschaftliche Teilhabe

 

Sichert die kommunale Daseinsvorsorge gesellschaftliche Teilhabe? Wie kann Großstadtpolitik nachhaltig gelingen? Und wie kann bezahlbarer Wohnraum gesichert werden? Diese Fragen stehen im Fokus einer öffentlichen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Karlsruhe-Mitte unter dem Titel „Unser Kapital: Kommunale Daseinsvorsorge und gesellschaftliche Teilhabe“ am 21. Februar ab 19:00 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte Irma Zöller, Kunstwohlfahrt, Klauprechtstraße 30.

Als Redner konnte Sozialbürgermeister Martin Lenz gewonnen werden. Er wird die Bedeutung der Daseinsvorsorge in Karlsruhe darlegen und Entwicklungschancen aufzeigen. Anschließend äußern die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl des SPD-Ortsvereins ihre Vorstellungen zur kommunalen Daseinsvorsorge. Interessierte Gäste können im Gespräch ihre Fragen und Anregungen äußern. Wir freuen uns auf Sie!

 

17.11.2013 in Veranstaltungen

Ludwig Marum Preis 2013

 

Zum 24.Mal verlieh die SPD Karlsruhe am 5.November 2013 den Ludwig Marum Preis. In diesem Jahr wurde das Austauschprojekt zwischen den musikalischen Ensembles des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe und der Mädchenschule Ahliyyah School aus Amman, Jordanien geehrt. Im Laufe der vergangenen 12 Jahre wurden feste musikalische und menschliche Bande zwischen den beiden Schulen und deren Jugendlichen geknüpft.

 

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Elterncafe des SPD-Ortsvereins Karlsruhe-Mitte

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag über die Karlsruher Energiepolitik
von Dr. Anton Huber, Stadtrat

24.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Treffen Ortsverein

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag und Diskussion
"Was bedeutet der Energieplan für Grötzingen?" Vortrag und Diskussion mit Anton Huber

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Wahlkampfstand

Alle Termine

Im Bundestag

Im Europäischen Parlament