SPD Karlsruhe

Ludwig Marum Preis 2013

2013 wurde das Austauschprojekt zwischen den musikalischen Ensembles des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe und der Mädchenschule Ahliyyah School in Amman, Jordanien ausgezeichnet.
In beachtlicher Tiefe und mit beeindruckenden Ergebnissen befassen sich die jungen Musikerinnen und Musiker wechselseitig mit europäischer und arabischer Chorliteratur und bringen das gemeinsam erarbeitete Repertoire in Konzerten zur Aufführung. Im Rahmen dieses herausragenden deutsch-jordanischen Begegnungsprojekts wurde in den vergangenen zwölf Jahren eine Vielzahl von Jugendlichen aus den beiden Ländern zusammengeführt und so ein Dialog der Kulturen zwischen westlicher und arabischer Welt begründet. Initiator für dieses Projekt ist Helmut Burkhard.

Bei der Preisverleihung im Helmholtz-Gymnasium, die in Zusammenarbeit mit Schulleitung, der Musikabteilung und Schülerinnen und Schülern stattfand, hielt der Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, Andreas Stoch MdL die Laudatio .

22.09.2017, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Infostand zur Bundestagswahl am 24.09.2017

22.09.2017, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Stand zum Bundestagswahlkampf