Ludwig-Marum-Preis 2009

Ludwig-Marum-Preis an Helmut Simon

Mit dem Ludwig-Marum-Preis ehrte die SPD Karlsruhe 2009 den ehemaligen Verfassungsrichter und Kirchentagspäsidenten Dr. Helmut Simon für sein Lebenswerk. Damit wurde der Preis erstmals an einen Juristen vergeben.

Bei der feierlichen Verleihung im Karlsruher Ständehaus hielt Dr. Detlev Fischer die Laudatio. Er ging ausführlich auf das Leben und Wirken von Helmut Simon ein. Da Ludwig Marum nicht nur ein erfolgreicher Politiker sondern auch ein leidenschaftlicher Rechtsanwalt war, lassen sich im Leben von Helmut Simon Gemeinsamkeiten zu dem Wirken von Ludwig Marum aufzeigen.

Laudatio für Helmut Simon

Fotos: Stefan Jehle

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

14.02.2023, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Südstadt Vorstand und Aktive
-aktuelle Bundespolitik . neuer Organisation Ortsvereine

22.02.2023, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr AG 60plus - Politischer Aschermittwoch
Es spricht Parsa Marvi (MdB und Kreisvorsitzender der SPD Karlsruhe) …

22.02.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Grötzingen - Klimadiskussion 2023: Die Spreu und der Weizen
Referent Dr. Franz Baumann Nach dem Pariser Abkommen von 2015 gab es noch viele Stimmen, …

18.04.2023, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Südstadt Jahreshauptversammlung
Kahreshauptversammlung mit Delegiertenwahl

Alle Termine

Im Bundestag

Im Europäischen Parlament