Bedenkliche Nachwirkungen des Schulstreiks 2009 in Karlsruhe

Veröffentlicht am 24.07.2009 in Pressemitteilungen

Unsere Jugend IST politisch! Nur - gehen wir Erwachsene damit verantwortungsvoll um? Scheinbar nicht ...

Wie versprochen, haben wir uns mit den Organisatoren des Schulstreiks in Verbindung gesetzt, um in Erfahrung zu bringen, wie die SchulleiterINNEN letztlich damit umgegangen sind.

Unter der Voraussetzung, dass die Blogeinträge auf schulstreik09.blogsport.de wahrheitsgetreu die Realität widerspiegeln, müssen wir uns die Frage gefallen lassen, ob unsere Generation einen Nachwuchs von Klemmern und Duckmäusern großziehen möchte.

Aber lesen Sie selbst:
Eigener Hinweis: Die Blogeinträge wurden uns von den Blogbetreibern zur Verfügung gestellt, sind 1:1 übernommen und wurden lediglich bei erheblichen Rechtschreibfehlern korrigiert :-))
Die Verfasser, die sich im Blog mit Namen eingetragen haben, werden in diesem Pressebericht aus Gründen der Persönlichkeitsrechte nicht erwähnt.

Der Bildungsstreik gegen die Missstände im Schulsystem ging von 10:00 bis 14:00 Uhr. Von 13.15 bis 14.45 Uhr war an der Rennbuckel Realschule Nachmittagsunterricht. Die Schüler, die bis zum Ende des Streiks geblieben sind, hätten also, wenn sie zum Nachmittagsunterricht gekommen wären vielleicht noch 10-15 Minuten Schule gehabt. Der Rektor der Rennbuckel Realschule hat jetzt angedroht, dass alle, die nicht zum Nachmittagsunterricht erschienen sind zwei Stunden Nachsitzen bekommen, was er als "Nachholung des Unterrichts bezeichnet" Bisher ist es zwar nur eine Androhung, aber ich bin mir sicher, dass er diese auch wahrmacht. Nur denke ich, wenn ich zum Nachmittagsunterricht erschienen wäre, bevor der Streik zu Ende war, hätte ich gar nicht erst zu dem Streik kommen brauchen. Heute war es auch so, dass unser Klassenlehrer die sechste Stunde eigentlich hätte Klassenunterricht führen müssen. Stattdessen hat er gesagt, alle die gestern nicht beim Streik dabei waren, nach Hause gehen dürfen. Die Streiker sollten dableiben und einen Aufsatz darüber schreiben, wieso sie am Streik teilgenommen haben. An sich ist daran ja nichts falsch, aber es kann doch nicht sein, dass politisch Uninteressierte dafür belohnt werden, dass sie sich für nichts einsetzen. Das ist doch so falsch und vor allem unfair. Ich war dort, weil ich was bewegen wollte und finde es eine ungeheuerliche Frechheit, dass wir dafür jetzt unter Repressionen leiden müssen. Ich hoffe, bei ihnen, den Organisatoren dieses Bildungsstreikes Unterstützung und Hilfe zu finden. Ich gebe auch offen zu, dass ich Angst habe und deswegen lieber anonym bleiben möchte, weil ich Angst davor habe, weitere Repressionen erleiden zu müssen, weil ich mir Hilfe gesucht habe um Gerechtigkeit durchzusetzen. Daher habe ich nicht zu viele verräterische Informationen in meinen Text eingebaut und eine meiner eher unbekannten E-Mail-Adressen verwendet, sodass man die Spur nicht zu mir zurückverfolgen kann. Ich weiß, dass das auch über die IP-Adresse geht, aber ihnen vertraue ich, der Schule nicht und die hat keinen Zugriff auf ihren E-Mail-Account. Nicht nur ich leide unter diesen Repressionen, sondern auch viele andere Gleichgesinnte, die auch etwas bewegen wollten. Ich bitte sie nicht nur um Hilfe für mich, sondern ich bitte sie um Hilfe für jeden Schüler, der an der Demonstration teilnahm und auch wirklich etwas erreichen und verändern wollte
P.S.: Ich habe vergessen mich in den E-Mail-Verteiler einzutragen. Aber ich hätte gerne Informationen über weitere Aktionen, da ich mich politisch einsetzen will und auch etwas damit erreichen will. Ich will, dass meine Kinder in keinem totalitären, sondern in einem demokratischen Rechtsstaat aufwachsen.

hey
meine komplette Schule
und ich haben das problem, dass unser Schulleiter uns mit Strafen droht und bei Arbeiten mit der Note 6.
Ich bin auf dem Humboldt-Gymnasium.
Bitte helft uns, dass wir ohne Strafen uns am Streik beteiligen können..

Hi HI
In unserer Schule
wurde für den Schulstreik geworben und wir waren auch alle dabei, da wir mit allen punkten gegen die gestreikt wird übereinstimmen aber unsere Schulleitung meinte ja, ihr habt das Recht zu streiken, aber wer hin geht muss mit den Konsequenzen rechnen! Ist das okay ? ich denke nicht
(Wilhelm-Lorenz Realschule Ettlingen)

Hallo liebes Schulstreik-Team,
Uns wird gedroht mit Nachsitzen und unentschuldigtem Fehlen!!! Kann man dagegen etwas machen??? Und die Entschuldigungen in denen steht das man auf dem Schulstreik
geht und deshalb nicht zur Schule kommt werden nicht angenommen! Mir ist es das wert Nachzusitzen! Werde wahrscheinlich kommen.

hallo ich gehe in die 7c auf der Tulla Realschule und wir als Klasse wollten auch zum Streik gehen - aber jetzt kommts. Herr Stein, unser Direktor, hat uns gedroht und gesagt wer zum Streik geht, bekommt eine Woche Schulausschluss - und außerdem noch Nachsitzen. Der spinnt doch !!!
bitte hilft uns wir würden sooooo gerne kommen.
danke euere klasse 7c

Hallo Schulstreik- team!
Wir haben eine Frage bezüglich des Schulstreiks morgen.
An unserer Schule wurde gesagt, wir bekommen trotz der Entschuldigung von eurer Hp, einen Klassenbucheintrag und Nachsitzen bzw. eine Strafe.
Was sollen wir tun ?
Es geht nur, wenn uns unsere Eltern eine Entschuldigung wegen Krankheit schreiben.
Aber das kommt nicht gerade glaubwürdig, wenn 15 Leute plötzlich krank sind.
So geht es vielen anderen Klassen auch.
Viele haben sich jetzt entschlossen doch nicht mitzustreiken, da sie Angst vor den Konsequenzen haben.
Wir finden es aber wichtig für unser Recht zu streiken und unsere Meinung nicht unterdrücken zu lassen.
Könntet ihr da vielleicht etwas tun ?
Bitte schnell :)
Viele Grüße, 8a Gymnasium Neureut.

Hallo, wir sind die 9d vom Albertus-Magnus-Gymnasium Ettlingen und wir würden morgen gerne am Schülerstreik in Karlsruhe teilnehmen. Leider hat unsere Schulleitung gesagt, dass wir das nicht dürfen und gesagt und, dass wenn wir trotzdem teilnehmen, die verlorenen Stunden doppelt nachholen müssen. Die Schulleitung hat uns erzählt, dass der Artikel 8 des Grundgesetzes durch das Schulgesetz außer Kraft gesetzt wird und wir uns so nicht mehr im Recht befinden, da wir keine großen Konsequenzen bekommen wollen (Nachsitzen, usw....) wollten wir euch fragen, wer nun Recht hat, da wir wirklich gerne mitdemonstrieren würden. Wir würden uns freuen, wenn uns geholfen werden könnte, vielen Dank schonmal im voraus. Liebe Grüße von der 9d

Am Markraf-Ludwig-Gymnasium in Baden-Baden wird mit Schulausschluss gedroht.
Solche Diktaturen wollen wir nicht dulden wir gehen trotzdem. das ist Politik!!!!!!!!!

Auf unserer Schule, dem Max-Planck Gymnasium in Karlsruhe Rüppurr, wurde uns gedroht, für jede fehlende Stunde in dem entsprechenden Fach eine 6 zu erhalten. Was natürlich sehr hart ist. Dadurch sagt unsere ganze Schule, NEIN! da gehe ich nicht hin. Vielleicht könntet ihr das mit dem Schulsystem abklären, dass die Leute, die wirklich hingehen, diese Strafe nicht erhalten. Denn es gilt zu streiken. Jetzt erst recht. Die werden sehen, wo sie bleiben. oder soll die halbe Schule wegen einem fehlenden Vormittag sitzen bleiben

Hallo,
ein paar Freunde
von mir und ich wollte heute zu eurem Schulstreik kommen, doch unser Rektor hat das verboten. Er sagte, das Land Baden-Württemberg hat verboten zu Schulstreiken zu kommen. Ich wollte fragen ob ihr euch mit der Schulleitung in Verbindung setzen könnt, um ihnen zu erklären dass wir das dürfen.
Herzlichen Dank und auf noch viele Schülersteike
Theodor-Heuss Gymnasium Pforzheim Klasse 8
P.S. Ich finde gut das ihr euch dafür einsetzt das Schüler Streike machen, um auch etwas durch zusetzen.

Hallo Veranstalter,
erstmal: die Demo war der Hammer, einfach sau geil!
wir waren ca 20 Leute aus unserer Klasse. Wir waren während der ersten Stunde in der Schule und legten dann unsere Entschuldigungen ins Klassenbuch. Und jetzt heute Abend haben wir erfahren dass wir am Montag (wo wir eig. auf Grund des mündlichen ABIs schulfrei hätten) 4 Stunden nachsitzen sollen.
Wir gehen auf das Copernicus-Gymnasium in Philippsburg und unser Rektor ist Herr Sonnentag (obwohl der name nicht passt)

Liebes Demo-Team!
Mein Freund hat euch schon geschrieben, dass wir in unsrer Schule (Copernicus Gymnasium Philippsburg) wegen der Demo 4 Stunden Nachsitzen an einem schulfreien Tag bekommen haben. Ich meine das Nachsitzen an sich ist jetzt nicht so schlimm, dafür hat es sich gelohnt. Aber ich denke, wenn wir schon demonstrieren, dann sollten wir unsere Interessen auch nach Demo durchziehen...nur aus Prinzip.

Mein Name ist ...
Erst mal bin ich sehr froh, dass ich mitgemacht habe. Ich hoffe, dass unser Streik was bringen wird.
Leider habe ich heute von meinem Klassenkameraden mitbekommen, dass ich und die mit mir gekommen sind, am Freitag den 19.06.2009 nachsitzen müssen. Falls ihr uns helfen könnt, bräuchten wir es dringend.
Meine Schule ist:
Handelslehranstalt Gernsbach

Hallo,
Ich gehe auf das Markgrafen-Gymnasium
aus unserer Klasse haben (natürlich) relativ viele am Schulstreik teilgenommen.
Bis jetzt haben wir unentschuldigtes Fehlen eingetragen bekommen. Ich befürchte allerdings, dass es dabei nicht bleiben wird, da Herr Roy in der CDU aktiv ist, und somit natürlich gegen den Schulstreik ist und sich auch dagegen ausgesprochen hatte. Ich finde es nicht unbedingt gerecht jemanden über uns walten zu lassen, der wegen Mitgliedschaft in einer Partei schon von vorneherein gegen uns eingestellt ist. Ich melde mich falls es weitere Strafen geben wird.

Hallo liebes schulstreik09-Team!
Ich bin in der 11. Klasse des Thomas-Mann-Gymnasiums in Stutensee-Blankenloch.
Durch eure Seite bin ich auf den Streik aufmerksam geworden. Natürlich bin ich hin und habe gestreikt.
Eine Entschuldigung mit Unterschrift der Eltern habe ich meinem Klassenlehrer gegeben.
Doch jetzt will die Schulleitung, dass die Leute, die beim Schulstreik waren, am kommenden Dienstag die Schule putzen!
Das finde ich ungerecht, weil wir ja nur unser Grundrecht in Anspruch genommen haben, oder nicht?!
Könnt ihr mir (und meinen Klassenkameraden) helfen?

Hey,
ich hab auch eine negative
Erfahrung zum Thema Flyer austeilen gemacht. Wir haben am Freitag Flyer an der Südschule in Neureut ausgelegt. Der Direktor hat uns dann irgendwas erzählt von einem Verbot, dass es seit Mittwoch gibt, nämlich, dass Schüler während der Schulzeit nicht streiken dürfen, da das, auch wenn sie eben so eine vorgefertigte Entschuldigung mit dem Grund Schulstreik bringen, trotzdem unentschuldigt fehlen und dass die Schüler deswegen Stress mit ihrer Schulleitung bekommen würden. Das ganze ist angeblich in Unterlagen festgehalten, zu denen wir, als Schüler, keinen Zugriff haben.

hey ho,
ich wollte am Freitag
an meiner schule Flyer verteilen und wollte das halt mit meiner Schulleiterin abklären bevor es vielleicht unnötig stress gegeben hätte. meine Schulleiterin hat mir zuerst verboten die Flyer zu verteilen mit der Begründung, sie habe eine e-mail von Kultusministerium bekommen, in dem informiert wird, dass jeder Schüler, der auf diesen streik geht, Stress bekäme, da die Schulordnung über diesem Streik stehen würde. Ich spreche jetzt noch mal am Montag mit meiner Schulleiterin und verteile die restlichen Flyer halt so, ist mir jetzt auch egal, aber ich denk, dass ist alles nur eine Einschüchterungsmethode ....

Wir haben heute erst erfahren, dass unser Direktor sein Veto darauf legt und alle, die an dem Schulstreik teilnehmen mit einem Eintrag in die Fehlzeiten und womöglich weiteren Folgen bestraft werden.
Als Argument dazu sagte er, wir würden diese Schule ja nur freiwillig machen (viele von uns sind aber noch unter 18 und unterliegen somit der Schulpflicht). Daraufhin hab ich das Regierungspräsidium kontaktiert und die meinten das egal welche Art von Schule es auch sei ob jetzt Berufskolleg, Gymnasium oder Realschule jeder dem gleichen Strafmaß unterliegen würde und es da keine Ausnahmen gebe. Ebenso meinte er, wir hätten als Schüler Rechte und Pflichten, unsere Pflicht sei es am Unterricht (falls dieser am 17. stattfinden würde) teilzunehmen und unser Recht sei es zu Streiken sofern es nicht unsere Pflichten verletzt, sprich mittags außerhalb der Schulzeiten....
Bin jetzt einwenig verunsichert ob ich das Risiko eingehen soll, da ich schon viele Fehlzeiten habe und das Recht wohl nicht auf unserer Seite zu stehen scheint!
Es wäre wirklich nett, wenn ihr versuchen könntet einwenig Klarheit in die ganze Sache zu bringen und vllt (auch wenn es jetzt sehr kurzfristig kommt) Kontakt mit unserer Schulleitung aufzunehmen.

Unsere Schule das Amg Ettlingen verbietet uns zum Streik zu gehen. Sie haben eine Verordnung der Behörde die Entschuldigung nicht anzunehmen. Könnt Ihr mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen, sonst können wir nicht kommen?
Eine KLasse aus dem Amg - danke im vorraus

Liebes Schulstreik09-Team
Ich bin in der 9. Klasse des St.Dominikus-Gymnasiums, Karlsruhe und bis Freitag hatte unsere Rektorin den Schulstreik auch "erlaubt". Heute wurde uns dann gesagt, dass wir doch nicht mitmachen dürfen, weil wir ja eine Privatschule sind und es uns ja angeblich alles nicht betrifft. Ich sehe das anders und wollte fragen, was man da machen kann?
Ich würde mich sehr freue wenn Sie mir helfen könnten,

Hallo,
ich bin auf dem Humboldt
Gymnasium Karlsruhe. Unser Rektor hat uns Sachen angedroht wenn wir zum Schulstreik gehen ( z.B. Wir bekommen eine 6 oder noch Arrest...). Ich würde aber trotzdem gerne zum Schulstreik gehen ohne irgend eine Strafe zu bekommen. Könntet ihr das vielleicht irgendwie regeln? Ich wäre euch sehr dankbar.

Vielen Dank für Euer Interesse!
Michael, SPD Mühlburg
(Kommunikation & Soziales)

Einen weiterführenden Bericht finden Sie unter.

 
 

Homepage SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Elterncafe des SPD-Ortsvereins Karlsruhe-Mitte

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag über die Karlsruher Energiepolitik
von Dr. Anton Huber, Stadtrat

24.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Treffen Ortsverein

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag und Diskussion
"Was bedeutet der Energieplan für Grötzingen?" Vortrag und Diskussion mit Anton Huber

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Wahlkampfstand

Alle Termine

Im Bundestag

Im Europäischen Parlament