Bericht der Veranstaltung #SPDerneuern vor Ort vom 02.05.2018

Veröffentlicht am 08.06.2018 in Allgemein

#SPDerneuern dieses Thema ist seit der Bundestagswahl 2017 so aktuell wie nie. Es ist klar: Wenn die SPD eine Volkspartei bleiben will und auch in Zukunft die wichtigen politischen Fragestellungen der Zeit mitgestalten will, kommt sie an einer echten Erneuerung nicht vorbei. Auf der anderen Seite müssen wir auch feststellen, dass dies nicht der erste Versuch ist, die Partei zu erneuern. Wie kann es also gelingen, diese Erneuerung erfolgreich und nachhaltig durchzuführen?

Um diese Frage beantworten zu können, haben wir am 02.05 im Bürgerzentrum Mühlburg eine Veranstaltung unter dem Titel #SPDerneuern vor Ort organisiert. Es war eine sehr erfolgreiche und gute besuchte Veranstaltung. Begonnen hat die Veranstaltung mit einer Videobotschaft unseres Generalsekretärs Lars Klingbeil, in welcher er erklärt hat, welche Aspekte ihm bei der Erneuerung der SPD besonders wichtig sind.

Mit dieser Inspiration sind wir dann in die Veranstaltung gegangen. Als Referenten hatten wir den Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Landesvorsitzenden Lars Castellucci. Außerdem haben wir verschiedene kurze inhaltliche Inputs bekommen, die die Erneuerung der SPD aus verschiedenen Perspektiven betrachtet haben. Es sprachen Clemens Harnischmacher (Vorsitzender Jusos Karlsruhe), Yvette Melchien (Stadträtin, stellvertretende Fraktionsvorsitzende) und Frederic Striegl (IG Metall Karlsruhe) zu uns.

Wir hatten eine sehr lebhafte und vielfältige Debatte, die klargemacht hat, wie wichtig die Erneuerung der SPD ist. Wir wollen dabei nicht nur auf Vorschläge und Umsetzungen der Bundes- und Landesebene warten, sondern auch vor Ort kreative Ideen entwickeln. Einer der Schwerpunkte ist die Frage gewesen, wie der Ortsverein (die kleinste organisatorische Einheit innerhalb der SPD) sinnvoll Inhalte erarbeiten kann und diese auf Landes- und Bundesebene bringen kann. Mit den Meinungen der Veranstaltung wurde ein innovativer Antrag entwickelt, der nun bald auch in Karlsruhe diskutiert werden soll.

Die erfolgreiche Erneuerung der SPD ist dem Ortsverein Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg (DGM) ein großes Anliegen. So haben wir bereits letztes Jahr einen Antrag entwickelt, der sich der Frage widmet, wie die Arbeit vor Ort und zwischen den Ebenen der SPD noch transparenter gestaltet werden kann. Mit unserem 2. Antrag zur inhaltlichen Einbringung innerhalb der SPD gehen wir einen nächsten Schritt. Dabei ist klar, dass das Thema der SPD Erneuerung noch lange nicht abgeschlossen ist. Auch in Zukunft werden wir uns weiter mit diesem wichtigen Thema beschäftigen. So wird ein Thema sein, wie die Arbeit der Landes- und Bundesparteitage noch stärker auf Inhalte fokussiert gestaltet werden kann. Selbstverständlich findet die Erneuerung der SPD nicht nur auf Bundeseben statt, sondern auch vor Ort. Daher werden wir weiter daran arbeiten, den Menschen in unseren Stadtteilen ein vielfältiges und interessantes Angebot anzubieten und als Ortsverein in die Stadtteile hinein zu wirken.

 
 

Homepage SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

25.06.2018, 15:00 Uhr AG 60 plus - Treffen
Führung über das Schlachthofgelände unter dem Motto …

26.06.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Mitgliederversammlung Südstadt
Anträge Wahlen  

26.06.2018, 20:00 Uhr mitgliederoffene Vorstandssitzung

03.07.2018, 18:50 Uhr - 20:00 Uhr Test "Autonomes Fahren": Was bedeutet dies für unseren Stadtteil?
Im Rahmen unseres regelmäßigen Treffs "Sechsfuffzich" laden wir interessierte Bürgerinnen und Bürger ein zu einem …

04.07.2018, 18:00 Uhr Mitgliederöffentliche Fraktionssitzung OR

Alle Termine

Leni Breymaier

Leni Breymaier