Brief an die Bauträger des Sophien-Carées

Veröffentlicht am 10.05.2018 in Ortsverein

Blick über die Sophienstraße; links der Kirchturm von St. Bonifatius im "Sophien-Carrée".

In einem Brief an die Bauträger begrüßt der Ortsverein Weststadt-Nordstadt ausdrücklich die geplante Umgestaltung des Sophien-Carrées, gibt aber zu bedenken, dass bei den Planungen unbedingt der ernorm hohe Parkraumdruck und ein gutes Konzept für die Zufahrten zum Wohngebiet berücksicht werden müssen.

In einem Brief an die Bauträger des Bauvorhabens Sophien-Carrée in der Weststadt begrüßt der Ortsverein ausdrücklich die geplante Umgestaltung des Areals zwischen Schiller- und Körnerstraße. "Störendes Gewerbe soll aus einem Wohngebiet verschwinden, Wohnraum soll entstehen."

Wichtig ist dem Ortsverein bei der Umgestaltung des Gebietes neben sozial gefördertem Wohnraum auch, dass das Kleinklima in der Weststadt nicht negativ beeinflusst wird und bestimmte ökologische Aspekte berücksicht werden. So zum Beispiel die Erhaltung oder Neupflanzung von Bäumen, eine niedrige Geschosshöhe im Innenbereich und Entsiegelung von Flächen.

Weiterhin macht der Ortsverein in seinem Brief darauf aufmerksam, dass der Parkraumdruck in der Weststadt ernorm hoch ist und er Gefahr für Konflikte mit der Nachbarschaft sieht, wenn nicht genügend Parkplätze für die neu entstehenden Wohneinheiten angelegt werden. Daher fordert er "mehr als die gesetzlich geforderten, obligatorischen Stellplätze". Zudem fordert er ein kluges Konzept für die Zufahrten zum Grundstück; "gerade von der Seite Weinbrennerplatz aus muss die Zufahrt so gestaltet sein, dass sie die Verkehrssituation nicht weiter verschärft."

Der Ortsverein bat die Bauträger um eine kurze Stellungnahme, in wie weit die letzten beiden Punkte schon in den Planungen berücksichtigt wurden.

Homepage SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt

05.06.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstand und Aktive der Südstadt
Vorbereitung Anträge Vorbereitung Mitgliederversammlung Kommunales

06.06.2018, 18:00 Uhr Mitgliederöffentliche Fraktionssitzung OR

06.06.2018, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch

06.06.2018, 19:30 Uhr Stammtisch des SPD-Ortsvereins Oberreut
Interessierte sind ganz herzlich zu unserer ungezwungenen Runde über alle möglichen SPD- Themen eingeladen.

06.06.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Mitgliederoffene Vorstandssitzung des OV Weststadt-Nordstadt
Der Ortsverein Weststadt-Nordstadt lädt zu seiner nächsten mitgliederoffenen Vorstandssitzung ein. Diese findet st …