CDU: Keine Steuersünder-Datei in Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 28.02.2010 in Pressemitteilungen

Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) entscheidet sich gegen den Kauf und schiebt Rechtsbedenken vor ...
Sind das verdeckte Schutzmechanismen? Immerhin ist die Zahl der Steuerfahnder in Baden-Württemberg so niedrig wie noch nie!

Was soll man bitte davon halten? Eine solche CD wurde schon einmal gekauft: im Jahr 2008 im Fall "Liechtenstein". Man hatte 5 Mio. EUR ausgegeben und 207 Mio. EUR an Nachzahlungen, Auflagen und Verurteilungen eingenommen. Und es wurde eine Person des öffentlichen Lebens als Steuersünder enttarnt.
  • Kam es damals zu einem Rechtsverfahren gegen den Käufer? Antwort: NEIN!
  • Hat sich damals Herr Zumwinkel gegen das Verfahren gewehrt, weil die Daten "unrechtmäßig" erworben wurden? Antwort: NEIN!
  • Aber hat man sich damals stümperhaft im Verfahren und Strafverfolgung verhalten und ihm somit das eine oder andere durch Verjährung erspart? Antwort: JA!
Deshalb stellen sich doch auch diese Fragen:
  • Ist es die Angst vor der Rechtssicherheit oder die Angst vor sinkenden Wählerstimmen und Spendeneinnahmen?
  • Ist es die Angst mehr Steuerfahnder einstellen zu müssen oder die Angst vor der Lobby, die nicht nur in Baden-Württemberg immer mächtiger wird?
Einig sind sich die CDU-Regierenden übrigens auch nicht, denn sonst hätte sich Nordrhein-Westfalen nicht für den Kauf entschieden. Aber verlässlich ist man auch dort. Die größte Kritik kam von der FDP. Jene Partei, die sich gerade dafür stark macht, dass HARTZ-IV-Empfänger das Land im unertäglichen Maße finanziell schwächen. Stellt sich nun die Frage, ob Steuerhinterziehung nicht auch das Land schwächt! Ihre Mühlburger SPD

Homepage SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg

24.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Elterncafe des SPD-Ortsvereins Karlsruhe-Mitte