Durlach Schriftzug: SPD empört über Stellungnahme der Verwaltung

Veröffentlicht am 08.09.2015 in Pressemitteilungen

Am 16. September wird der Durlacher Ortschaftsrat darüber zu befinden haben, wie es mit dem „Durlach-Schriftzug“ am Turmberg weitergeht. Die SPD-Fraktion hat einen entsprechenden Antrag gestellt, den Schriftzug dauerhaft zu erhalten. Nun liegt die Stellungnahme der Karlsruher Stadtverwaltung vor: Sie fordert den Abbau des Schriftzugs, denn sie hält die Installation am Turmberghang nicht nur für rechtswidrig, sondern auch für einen „Scherz“, bei dem „der Reiz im Vergänglichen“ liege. Dies sorgt in der SPD für Empörung. „Die rechtlichen Argumente sind fadenscheinig, wenn man weiß, dass die Naturschutzbehörde in Baiersbronn schon 2012 die dortige Installation, vier Buchstaben mehr, in einem Landschaftsschutzgebiet genehmigt hat. Dort gelten dieselben Gesetze wie in Durlach“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Jan-Dirk Rausch. Noch schlimmer sei es aber, dass man den SPD-Antrag, der einen vielfach geäußerten Wunsch aus der Bevölkerung aufgreife, „mit einer beispiellosen Geringschätzung“ versuche lächerlich zu machen. „Der Antrag repräsentiert die Heimatverbundenheit der Durlacher und ist selbstverständlich ernst gemeint. Die SPD ist keine Scherzpartei, sondern die älteste demokratische Partei Deutschlands,“ betont Rausch.

 
 

Homepage SPD Karlsruhe-Durlach

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

04.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Treffen Ortsverein

16.04.2024, 19:00 Uhr Kreismitgliederversammung "Strategien gegen Rechtsextremismus".

16.04.2024, 19:30 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Ortsvereinssitzung

17.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Jahreshauptversammlung 2024
Details folgen

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag über die Karlsruher Energiepolitik
von Dr. Anton Huber, Stadtrat

Alle Termine

Im Bundestag

Im Europäischen Parlament