„Energiewende in Durlach“

Veröffentlicht am 14.05.2012 in Allgemein

Von Gabriele Stork

Der Vorstand des Ortsvereins Durlach lud am 20.März 2012, 19.30 Uhr zum Thema „Energiewende in Durlach“ in die Festhalle Durlach ein.
Im Koalitionsvertrag legte die grün-roten Landesregierung Baden-Württemberg den Grundstein für die Energiewende und dem damit verbundenen Ausbau von erneuerbaren Energien. Neben dem Ausbau von Windkraft, der Förderung von Solarenergie und Gebäudesanierung informierte uns unser Landtagsabgeordneten Johannes Stober über den aktuellen Stand der eingeleiteten Energiewende.

Ausgehend vom Energiekonzept der Europäischen Union über das Energiekonzept der Bundesregierung bis zum Energiekonzept des Landes Baden-Württemberg wurde auf die zukünftigen Entwicklungen des Energieverbrauchs und dem veränderten Anteil der eingesetzten erneuerbaren Energien eingegangen.
Anschließend wurde auf das Klimaschutzkonzept der Stadt Karlsruhe eingegangen. Es wurden unterschiedliche Fördermaßnahmen und Einsparmaßnahmen bei Wärme diskutiert, auf die Energiespartage in Durlach eingegangen sowie die Möglichkeiten der Beleuchtung durch LED am Durlacher Turmberg erörtert.

Link zum Klimaschutzkonzept Karlsruhe

 
 

Homepage SPD Karlsruhe-Durlach

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Elterncafe des SPD-Ortsvereins Karlsruhe-Mitte

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag über die Karlsruher Energiepolitik
von Dr. Anton Huber, Stadtrat

24.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Treffen Ortsverein

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag und Diskussion
"Was bedeutet der Energieplan für Grötzingen?" Vortrag und Diskussion mit Anton Huber

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Wahlkampfstand

Alle Termine

Im Bundestag

Im Europäischen Parlament