Karlsruhe gleich doppelt im AfB-Landesvorstand

Veröffentlicht am 29.03.2014 in Arbeitsgemeinschaften

Der neu gewählte AfB-Landesvorstand

Während der Landesdelegiertenkonferenz der Arbeitsgemeinschaften für Bildung (AfB) der SPD Baden-Württemberg am 15. März in Stuttgart konnte die Karlsruher Delegation große Erfolge feiern. Mit unserem Vorsitzenden Niklas Horstmann und seiner Stellvertreterin Gabriele Stork sind wir gleich doppelt im AfB-Landesvorstand vertreten. Beide wurden als Beisitzer in das Gremium gewählt, das die baden-württembergische SPD und die SPD-Fraktion im Stuttgarter Landtag in Fragen der Bildungspolitik berät. Ebenfalls gewählt wurden Gerhard Kleinböck, MdL als Vorsitzender, Norbert Theobald und Sabine Leber-Hoischen als stellvertretende Vorsitzende sowie Atilla Ihtiyar, Henriette Kühn, Julien Bender und Jutta Dongus als Beisitzer. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Rita Burster, die Karlsruhe in den vergangenen zwei Jahren mit großen Engagement im Landesvorstand vertreten hat.

Darüber hinaus wurden zwei weitere Mitglieder der Karlsruher AfB für die Vertretung Baden-Württembergs auf Bundesebene gewählt. Ines Weresch-Deperrois wurde als stellvertretende Delegierte für den AfB-Bundesausschuss gewählt und Noah Fleischer vertritt in Zukunft die baden-württembergischen Interessen beim AfB-Bundeskongress, dem höchsten beschlussfassenden Gremium der Arbeitsgemeinschaften für Bildung in der SPD.

Höhepunkt der Delegiertenkonferenz war eine Diskussion mit Kultusminister Andreas Stoch (SPD). Die AfB-Delegierten drückten ihre Freude über die bildungspolitischen Erfolge der grün-roten Landesregierung aus. Besonders hervorgehoben wurde die Einführung der Gemeinschaftsschule sowie die Einigung mit den kommunalen Spitzenverbänden zum Ausbau von Ganztags-Grundschulen. Gleichzeitig wurde in der Debatte deutlich, dass mit der regionalen Schulentwicklung, der inklusiven Beschulung und der Reform der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer noch eine Menge Arbeit vor dem Kultusminister und auch dem neu gewählten AfB-Landesvorstand liegt.

 
 

Homepage Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

22.01.2019, 20:00 Uhr mitgliederoffene Vorstandssitzung

31.01.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung Aufstellung Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortschaftsratswahl
Liebe Genossinnen und Genossen,   ich möchte Euch herzlich z …

06.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Monatstreffen Vorstand (offene Sitzung)
Erste Vorstands- und Mitgliedersitzung im neuen Jahr 2019. Gäste und Interessierte sind wire immer herzlich willk …

06.02.2019, 19:30 Uhr Stammtisch des SPD-Ortsvereins Oberreut
Interessierte Gäse sind herzlich eingeladen!

11.02.2019, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr Treffen des SPD - Ortsvereins Oststadt
Einmal im Monat treffen sich die aktiven Mitglieder, um über aktuelle Themen zu diskutieren. W …

Alle Termine

Gebührenfreie Kitas