Karlsruher SPD verleiht Günter-Klotz-Preis 2024 an Peter Hepperle

Veröffentlicht am 22.11.2024 in AG 60plus

(c) Schmidt-Kühner

Die Karlsruher SPD zeichnet mit diesem Preis herausragendes Engagement für unsere Stadt und unsere Partei aus. Wir ehren damit Persönlichkeiten, die auf der direktesten kommunalen Vertretungsebene wirkten.

Es ist bei uns Tradition, dass die Arbeitsgemeinschaft 60 Plus der Karlsruher SPD das Vorschlagsrecht für die Preisvergabe hat. Die Wahl ist dieses Jahr auf Peter Hepperle gefallen, der sich um Karlsruhe, Wettersbach und unsere Partei verdient gemacht hat.

Peter Hepperle, Jahrgang 1950 und gebürtiger Karlsruher, absolvierte sein Abitur am Goethe-Gymnasium, studierte an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und war ab 1975 bis zu seiner Pensionierung im Schuldienst tätig. Von 1992 bis 1999 war er Rektor der Grundschule Grünwettersbach.

Seit 1974 Mitglied in der SPD und ab 1978 wohnhaft in Grünwettersbach hat er sich immer für das Gemeinwohl in Karlsruhe und seinen Stadtteil engagiert und sich dabei Verdienste erworben.

Zwei Jahrzehnte von 1999 bis 2020 prägte er die Kommunalpolitik in Wettersbach als Mitglied des Ortschaftsrates mit, dafür wurde ihm die silberne Ehrennadel des Städtetages Baden-Württemberg verliehen. Von 2004 bis 2020 war er Vorsitzender der SPD-Ortschaftsratsfraktion, Mitglied im Sanierungsbeirat Grünwettersbach der Stadt Karlsruhe und von 2017 bis 2021 zusätzlich noch Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Wettersbach.

Sein gesellschaftliches Engagement im Ort war ebenso stark ausgeprägt. Von 1986 bis 1992 war er Abteilungsleiter Volleyball beim SC Wettersbach (heute ASC), danach Pressereferent und Mitglied im engeren Vorstand. Peter hat sich intensiv mit der Geschichte der Waldenser befasst, sie mit aufgearbeitet und ist 2. Vorsitzender des Waldenservereins Palmbach. Sein Engagement hat dazu beigetragen, dass der Palmbacher Waldenserweg und das Waldenserdenkmal als Stadtteilprojekt, anlässlich des 300. Geburtstages der Stadt Karlsruhe im Jahre 2015, verwirklicht werden konnten.

Die Laudatio auf Peter hielt Andreas Ernst, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Wettersbach. Die Konzertpianistin Tonja Cuic begleitete den Empfang musikalisch.