Kommentar zur Landtagswahl

Veröffentlicht am 21.04.2016 in Ortsverein

Liebe Mühlburgerinnen, liebe Mühlburger,

haben Sie sich am 13.03.2016 auch so erschreckt wie ich? Ich bin in das Rathaus am Marktplatz gegangen, um direkt die Ergebnisse für Karlsruhe bei der Landtagswahl zu sehen. Dass die Ergebnisse in Baden-Württemberg für die SPD nicht besonders gut werden würden, dieser Trend ist innerhalb der letzten Wahlkampfwochen leider absehbar gewesen. Trotzdem hatte ich die Hoffnung, dass wenigstens die Zahlen bei uns vor Ort in Mühlburg besser werden würden. Aber so ist es leider nicht gekommen.

Hatte die SPD bei der Landtagswahl 2011 noch 25,6% in Mühlburg, so sind es bei dieser Wahl nur noch 13,2% gewesen. Klare Gewinner bei diesen Wahlen sind die Grünen mit ihrem Ministerpräsidenten Kretschmann sowie die AfD gewesen, dies zeichnet sich auch bei uns vor Ort ab. Haben doch die Grünen mit Alexander Salomon 34,6% und die AfD mit Marc Bernhard 14,7% erhalten. Mehr als die Hälfte der Menschen, die in Mühlburg gewählt haben, haben sich für diese beiden Parteien entschieden.

Auf der Mitgliederversammlung der SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg am 08.04.2016 haben wir uns in großer Runde zusammengesetzt und uns mit der Landtagswahl intensiv beschäftigt. Klar ist, dass ein solches Ergebnis niemand kalt lassen kann und wir uns überlegen müssen, wie wir unsere politische Arbeit in Zukunft fortsetzen wollen. Klar ist aber auch, dass die Sozialdemokratie schon oft für tot erklärt worden ist, sie aber doch immer wieder aufgestanden ist.

Da unser ehemaliger Vorsitzender Christoph Frohneberg sein Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr wahrnehmen kann, wurde auf dieser Mitgliederversammlung ein neuer Vorsitzender gewählt. Mir ist bewusst, dass es momentan keine einfache Aufgabe ist, aber ich habe mich entschieden, für den Vorsitz zu kandidieren und wurde auf dieser Mitgliederversammlung gewählt. Ich freue mich sehr auf die Aufgaben, die nun auf mich zukommen werden.

Während der Diskussion über die Landtagswahl wurde von vielen Genossinnen und Genossen festgestellt, dass das Wettern gegen die AfD mit der „Nazikeule“ nichts gebracht hätte. Dem stimme ich zu. Ich verstehe das Ergebnis der AfD als Zeichen, dass diese Wählerinnen und Wähler unzufrieden sind und politische Veränderung wollen.

Es ist die SPD, die Politik für die Menschen vor Ort macht und der das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürgern ein Herzensanliegen ist. Wir wollen keine Politik für Großkonzerne und solche, die den Parteien viel Geld spenden, wir wollen keine hetzerischen Parolen gegen solche Menschen, die um ihr Leben flüchten, wir wollen keine Spaltung der Gesellschaft in solche, die immer mehr bekommen und solche, die ihre Existenzgrundlagen verlieren, wir wollen den Menschen nicht vorschreiben, wie sie zu leben haben. Wir wollen eine Politik, die es den Menschen ermöglicht, frei und selbstbestimmt in einer solidarischen Gesellschaft zu leben. Dafür stehen wir.

Wir wollen die politische Diskussion mit Ihnen. Bundes- und Landespolitik wird gerne diskutiert, aber es ist vor allem die Kommunalpolitik, die unser Leben direkt und spürbar beeinflusst. Ich möchte Sie einladen, mit uns zu sprechen, uns Ihre Anliegen nahezubringen, sich aber auch von uns die sozialdemokratische Politik darlegen zu lassen.

Die Möglichkeiten der Partizipation sind vielfältig. Besuchen Sie einfach unsere Webseite www.spdmuehlburg.de und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Ich freue mich auf Sie.

Jeder Mensch kann sich seine politische Gesinnung selber aussuchen. Als Hannoveraner habe ich mich nach wie vor an das Badische zu gewöhnen, aber ich habe mir sagen lassen, dass folgender Spruch die Wahlfreiheit gut beschreiben würde:

Des kannsch halde wie de willsch.

Tim Denecke

Homepage SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg

04.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Grötzingen Flohmarkt für Kinder

05.05.2024, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr Einladung zur 125-Jahr-Feier der SPD Neureut