Konstituierende Sitzung des Neureuter Ortschaftsrates

Veröffentlicht am 18.08.2014 in Kommunalpolitik

Bei der konstituierenden Sitzung des Neureuter Ortschaftsrates am 30. Juli 2014 wurden für die SPD Irene Moser, Harald Denecken, Klaus Bluck und Barbara Rohrhuber als Ortschaftsräte/-innen vereidigt.

Die Vereidigung von Jürgen Marin, der verhindert war, wird in der nächsten Sitzung nachgeholt.

Am Tag zuvor trat Irene Moser ihr Amt als Stadträtin von Karlsruhe an, wozu wir ihr herzlich gratulieren. Wir wünschen ihr für dieses fordernde Amt alles Gute, viel Energie und gutes Gelingen im Interesse von Karlsruhe und Neureut.

Unser großer Dank gilt Martin Bender, der nach 21 Jahren als SPD-Ortschaftsrat nicht mehr kandidierte. Wenn er sich bei den Sitzungen des Ortschaftsrates zu Wort meldete, fand seine Stimme dank seiner fundierten Beiträge bei allen Gehör. Nur ungern verabschiedeten wir ihn aus dem Ortschaftsrat.

Ein besonders emotionaler Augenblick war die Verabschiedung von Klaus Merz nach mehr als 45 Jahren als Neureuter Gemeinde- und Ortschaftsrat. Oft hatte er bei kontroversen Diskussionen mit Worten wie "Also Leute, so gehts nicht ..." mit klugen, überparteilichen und weiterführenden Vorschlägen Lösungen herbeigeführt. Er konnte auch aufgrund seiner langjährigen Erfahrung Probleme in den richtigen Zusammenhang bringen, was bei der Entscheidungsfindung immer wieder von großem Nutzen war. Für sein großes Engagement dankt ihm die SPD Neureut. Wir werden unseren bisherigen Alterspräsident im Ortschaftsrat vermissen.
Wir wünschen allen ausscheidenden Ortschaftsräten für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und weiterhin Interesse am politischen Geschehen in Neureut.
Als neuer "Alters"präsident des Ortschaftsrates leitete Harald Denecken souverän und humorvoll die Wahl des Ortsvorstehers. Wir gratulieren Jürgen Stober herzlich zur Wiederwahl und werden auch in den kommenden Jahren vertrauensvoll mit ihm zusammenarbeiten.
Zum zweiten Stellvertreter des Ortsvorstehers wurde Harald Denecken gewählt.
Auch mit Unterstützung der SPD bei der Besetzung der Ausschüsse ist nun die FDP als zahlenmäßig kleinste Fraktion in fast allen Gremien vertreten.
Klaus Bluck wird die Interessen Neureuts im Gutachterausschuss der Stadt Karlsruhe zuverlässig vertreten und wir danken ihm, dass er dieses zeitintensive Amt übernommen hat.
Herzlichen Glückwunsch an Gabriele Luczak-Schwarz zu ihrer Wahl als Finanzbürgermeisterin der Stadt Karlsruhe.
Für die kommende Legislaturperiode wünscht sich die SPD-Fraktion eine gute, konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit aller Neureuter Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte im Interesse von ganz Neureut.
Barbara Rohrhuber

Homepage SPD Neureut

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Wahlkampfstand

04.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Grötzingen Flohmarkt für Kinder