Polit-Talk und Live-Musik bei der Durlacher SPD

Veröffentlicht am 05.04.2014 in Pressemitteilungen

Auf große Resonanz stieß der Polit-Talk der SPD-Ortschaftsratsfraktion

Mit zahlreichen kommunalpolitischen Themen befasste sich der Polit-Talk „Neue Ideen für die Durlacher Innenstadt“ der Durlacher SPD am 10.04.2014 im Keller der Zehntscheuer. Die komplett vertretene SPD-Ortschaftsratsfraktion berichtete von ihrer Arbeit und stellte ihre Ideen für die Zukunft vor.

Fraktionsvorsitzender Hans Pfalzgraf gab einen Rückblick über die politische Arbeit der ablaufenden Legislaturperiode. Er verwies auf zahlreiche Projekte, insbesondere auf die Neugestaltung der Turmbergterrasse und die auf SPD-Antrag hin umgesetzte Neugestaltung des Weges durch das Schoppegässle zum Basler Tor. Leider, so Pfalzgraf, würden zahlreiche Planungen, die aus Durlach angestoßen und vom Gemeinderat beschlossen worden seien von der Stadtverwaltung einfach nicht umgesetzt. Beispielhaft hierfür seien die Bebauungspläne für die Hanglagen am Geigersberg und der auf SPD-Antrag beschlossene Bebauungsplan „Altstadt Durlach“. In der anschließenden regen Diskussion gab es auch Fragen nach dem Sport- und Freizeitpark „Untere Hub“. Auch dieses Projekt hatte die SPD mit ihrem Antrag auf Einsetzung eines externen Sportstättenplaners vorangetrieben. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Jan-Dirk Rausch erwartet den Bebauungsplan-Aufstellungsbeschluss für den Sportpark noch vor der Sommerpause und verwies dabei auf eine entsprechende Äußerung von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup beim Forum „DurlacherLeben“. Weitere Themen waren die Verkehrsberuhigung und die Sanierung von Aue. Die SPD konnte dabei mit Freude vermelden, dass nunmehr für die gestalterische Aufwertung von Aue Landesmittel bereitgestellt werden können. Für die musikalische Gestaltung des abwechslungsreichen Abends sorgten zur Begeisterung des Publikums „Los Catacombos“, die „Underground-Rockmusikschule“ der Friedrich-Realschule Durlach.

 
 

Homepage SPD Karlsruhe-Durlach

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Wahlkampfstand

04.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Grötzingen Flohmarkt für Kinder

05.05.2024, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr Einladung zur 125-Jahr-Feier der SPD Neureut
Liebe Bürgerinnen und Bürger, die SPD Neureut wurde 1899 gegründet und wird im Jahr 2024 125 Jahre a …

08.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Elterncafe des SPD-Ortsvereins Karlsruhe-Mitte

11.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Wahlkampfstand

Alle Termine

Im Bundestag

Im Europäischen Parlament