SPD-Fraktion forciert Planung des Sportparks Durlach

Veröffentlicht am 05.12.2010 in Kommunalpolitik

Nach Ansicht der SPD-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat geht die Planung des von den Vereinen geforderten Sport- und Freizeitparks „Untere Hub“ bisher viel zu zögerlich voran. Sie ist deshalb in den vergangenen Wochen auf mehrfacher Ebene initiativ geworden: Auf eine Initiative des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Jan-Dirk Rausch hin trafen sich am 23. November im Durlacher Rathaus Vertreter der Fraktionen und der Vereine mit Mitarbeitern der städtischen Ämter, um eine Beschleunigung des Verfahrens zu erreichen. Dabei konnte die SPD, für die Ortschaftsrat Klaus Arheidt an dem Treffen teilnahm, erreichen, dass das Stadtplanungsamt die Vorlage von zwei Planungsalternativen für die „Untere Hub“ für das Frühjahr 2011 verbindlich zusagte. Nach Vorlage dieser Planung kann die Umsetzung in den politischen Gremien begonnen werden.

Um das Projekt realisieren zu können, wird ein so genanntes „Zielabweichungsverfahren“ im Regionalplan, eine Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung eines Bebauungsplanes erforderlich sein. Dies geht aus einem Schreiben des Stadtplanungsamtes hervor, das damit eine entsprechende Anfrage von SPD-Ortschaftsrat Dr. Jan-Dirk Rausch aus der Ortschaftsratssitzung vom September beantwortet hatte. Bereits im Sommer hatte die SPD-Fraktion die Einstellung von Haushaltsmitteln im eigenverantwortlichen Durlacher Etat beantragt, um die Planung voranzutreiben. Wenn die anderen Parteien „mitziehen“, kann somit ab Frühjahr 2011 die heiße Planungsphase beginnen. Nach Einschätzung der SPD wird durch die Realisierung des Sportparks ein Überschuss für den Kommunalhaushalt zu erwarten sein, weil das freiwerdende ASV-Gelände, das weitgehend der Stadt gehört, für Wohnbebauung zur Verfügung steht und erhebliche Veräußerungserlöse erwarten lässt.

Homepage SPD Karlsruhe-Durlach

04.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Grötzingen Flohmarkt für Kinder