Wer Gute Arbeit will, menschenwürdig und zu fairen Löhnen, muss am 27.Sept. SPD wählen.

Veröffentlicht am 30.08.2009 in Wahlen
Arbeit ist die Grundlage unseres Wohlstandes. Wir sind die Partei der Arbeit.
  • Unser Ziel bleibt Vollbeschäftigung.
  • Unser Ziel ist Gute Arbeit. Sie muss fair bezahlt sein, darf nicht krank machen, muss Möglichkeiten zur Weiterbildung eröffnen und familienfreundlich gestaltet sein.
Wir wollen:
  • Verteidigung und Stärkung der Arbeitnehmerrechte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben soziale Rechte. Das ist grundlegend für eine Soziale Marktwirtschaft. Der Schutz vor Kündigung und die Wahl von Betriebsräten sind für die SPD unverzichtbare Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Wir beschützen diese Rechte. Wir brauchen starke Gewerkschaften.
  • Tarifautonomie und Tariftreue sichern. Wir werden die Tarifautonomie in Deutschland und Europa verteidigen. Sie ist eine Grundlage für Gute Arbeit. Wir wollen, dass Tariftreue bei der Vergabe öffentlicher Aufträge zu einem zentralen Kriterium wird. Und wir unterstützen Initiativen gegen Sozialdumping im europäischen und internationalen Raum. Gute Arbeit darf nicht durch einen sich globalisierenden Arbeitsmarkt gefährdet werden.
  • Mindestlöhne. Wir haben in der Großen Koalition gegen den Widerwillen der Union eine Ausweitung des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes und die Neufassung des Mindestarbeitsbedingungengesetzes durchgesetzt, um mehr Branchen gegen Dumpinglöhne abzusichern. Diesen Weg gehen wir konsequent weiter. Wir werden in möglichst vielen Branchen allgemeinverbindliche tarifliche Mindestlöhne ermöglichen. Und wir werden überall dort Mindestarbeitsbedingungen vorantreiben, wo die Sozialpartner dazu aus eigener Kraft nicht mehr in der Lage sind. Unser Ziel ist ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn, der eine Grenze markiert, unter die Löhne nicht fallen dürfen. Eine Mindestlohn-Kommission soll ihn festsetzen. Wir gehen davon aus, dass ein Mindestlohn von 7,50 Euro zur Zeit eine sinnvolle Orientierungsmarke ist.
Lesen Sie mehr zu unseren Vorstellungen und Zielen im Regierungsprogramm der SPD (S.30 f.)

Homepage AfA Karlsruhe

08.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Elterncafe des SPD-Ortsvereins Karlsruhe-Mitte

11.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Wahlkampfstand

14.05.2024, 19:30 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Ortsvereinssitzung