Wohnformen im Alter - Dorfblüte Wolfartsweier verwelkt!

Veröffentlicht am 30.11.2022 in Aktuelles

Wie in der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Wolfartsweier im November von der Heimstiftung Karlsruhe berichtet wurde, wird die ursprünglich geplante Senioren-Wohngemeinschaft beim Neubau Vorhaben Steinkreuzstraße 14 (ehemals Thielicke-Gelände) welches aus dem Konzept der Dorfblüten entwickelt wurde, nicht umgesetzt.

Begründet wird dies mit geänderten Fördermöglichkeiten welche von der Bundesregierung in 2020 beschlossen wurde. Diese macht eine längerfristige stationäre Pflege monetär attraktiver als eine ambulante Möglichkeit.
Die Heimstiftung sieht daher die Belegung der angedachten 12 Plätze als sehr schwierig an, was zu einem wirtschaftlichen Risiko führt.
Daher hat sich die Heimstiftung dazu entschlossen, diese Plätze für jüngere Pflegebedürftige welche eine schwere Erkrankung erlitten die irreversibel sind, zur Verfügung zu stellen.
Eine solche Einrichtung gibt es laut Aussage der Heimstiftung im Umkreis von 150 km nicht.

Für die SPD Ortschaftsratsfraktion ist der Wegfall unserer Dorfblüte (12 Plätze in einer Senioren-Wohngemeinschaft) äußerst bedauerlich.
Seit nunmehr über 10 Jahre engagiert sich der Ortschaftsrat und unsere Fraktion für Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten in Wolfartsweier, um seinen Bürgern eine Wohnortnahe Betreuung außerhalb ihres bisherigen Lebensmittelpunktes zu ermöglichen.

Für die SPD ist der Bedarf für eine solche Einrichtung, aufgrund der Berichte der Sozial- und Jugendbehörde und einer Untersuchung des KIT aufgrund der Fallzahlen klar aufgezeigt.

Dies gilt nicht nur für Wolfartsweier sondern für alle Bergdörfer.

Allein durch die Einrichtung in Grünwettersbach und das neu zu errichtende (Dorfblüten)-Stammhaus in Stupferich, kann dieser Bedarf allerdings nicht gedeckt werden.

Unsere Frage inwieweit die Heimstiftung eine größere stationäre Einrichtung in Wolfartsweier im Rahmen des Dorfblüten-Konzeptes mittragen würde, blieb in der Sitzung unbeantwortet.

Ungeachtet dessen, werden wir uns als SPD OR Fraktion aufgrund der gegebenen und weiter steigenden Bedarfe  stark für das Thema engagieren.
Von Seiten der Stadt wurde für Anfang nächsten Jahres der weitere Dialog mit der OV bzw. Ortschaftsrat zugesagt.
Die SPD OR Fraktion wird hierüber weitere Vorschläge zur Lösung des Problems einbringen.
Sprechen sie uns gerne zum Thema an und teilen uns ihre Lösungsvorschläge oder Fragen mit.

Ihre SPD OR Fraktion

 
 

Homepage SPD Wolfartsweier

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

14.02.2023, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Südstadt Vorstand und Aktive
-aktuelle Bundespolitik . neuer Organisation Ortsvereine

22.02.2023, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr AG 60plus - Politischer Aschermittwoch
Es spricht Parsa Marvi (MdB und Kreisvorsitzender der SPD Karlsruhe) …

22.02.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Grötzingen - Klimadiskussion 2023: Die Spreu und der Weizen
Referent Dr. Franz Baumann Nach dem Pariser Abkommen von 2015 gab es noch viele Stimmen, …

18.04.2023, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Südstadt Jahreshauptversammlung
Kahreshauptversammlung mit Delegiertenwahl

Alle Termine

Im Bundestag

Im Europäischen Parlament