Rotes Sofa

Dialogforum der SPD Karlsruhe

Big Data ist aus einer digitalisierten Welt gar nicht mehr wegzudenken. Es betrifft nahezu alle Lebensbereiche und Branchen und somit nahezu alle Menschen.


Durch Datenpannen wie von Facebook und Cambridge Analytica wird deutlich, welche Ausmaße das Sammeln von Daten annehmen kann. Doch was verbirgt sich genau hinter dem Begriff "Big Data" oder "Data Mining"? Bin ich wirklich so gläsern wie alle behaupten? Welche Gefahren birgt die große Datensammelwut? Kann uns die DSGVO davor schützen? Es bietet doch sicherlich auch Vorteile, oder?


Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit unseren Gästen David Kriesel und Sven Häwel. David Kriesel ist Technology Engineer. DataScience, Machine Learning ung Advanced Analytics gehören zu seinen Schwerpunkten. Sven Häwel ist „Leiter Kooperation“ beim Verbraucherportal homeandsmart GmbH.
Komm vorbei und diskutiere mit. Es sind Deine Daten.

Das "Rote Sofa" ist eine Plattform für kritische Diskussionen globaler Themen. Informationen von Insidern und das Hinter-die-Kulissen-Blicken ist Programm.

In unregelmäßigen Abständen bieten wir unter dem Titel "Rotes Sofa" Veranstaltungen und Diskussionsrunden an, zu denen Interessierte herzlich eingeladen sind.

 

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

22.01.2020, 18:00 Uhr Mitgliederoffene Fraktionssitzung Ortschaftsrat Wolfartsweier

23.01.2020, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Treffen des SPD-Ortsvereins Neureut
Einmal im Monat treffen sie die aktiven Mitglieder mit dem Vorstand um über aktuelle Themen zu diskutieren. …

30.01.2020, 19:00 Uhr - 30.01.2020 Arbeitskreis Wohnen und Stadtentwicklung
Themen voraussichtlich: Tiny House u.a.

06.02.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Zweimonatstreffen Vorstand (offene Sitzung)
Herzliche Einladung an den gesamten OV und alle an der OV-Arbeit Interessierten zur ersten Sitzung im neuen Jahr 2 …

11.02.2020, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstand und Aktive der Südstadt
a.) aktuelle SPD Themen b.) Vorbereitung JHV / Planung Aktivitäten c.) Verschiedenes  

Alle Termine

Gebührenfreie Kitas