Rotes Sofa

Dialogforum der SPD Karlsruhe

Big Data ist aus einer digitalisierten Welt gar nicht mehr wegzudenken. Es betrifft nahezu alle Lebensbereiche und Branchen und somit nahezu alle Menschen.

Durch Datenpannen wie von Facebook und Cambridge Analytica wird deutlich, welche Ausmaße das Sammeln von Daten annehmen kann. Doch was verbirgt sich genau hinter dem Begriff "Big Data" oder "Data Mining"? Bin ich wirklich so gläsern wie alle behaupten? Welche Gefahren birgt die große Datensammelwut? Kann uns die DSGVO davor schützen? Es bietet doch sicherlich auch Vorteile, oder?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit unseren Gästen David Kriesel und Sven Häwel. David Kriesel ist Technology Engineer. DataScience, Machine Learning ung Advanced Analytics gehören zu seinen Schwerpunkten. Sven Häwel ist „Leiter Kooperation“ beim Verbraucherportal homeandsmart GmbH.
Komm vorbei und diskutiere mit. Es sind Deine Daten.

Das "Rote Sofa" ist eine Plattform für kritische Diskussionen globaler Themen. Informationen von Insidern und das Hinter-die-Kulissen-Blicken ist Programm.

In unregelmäßigen Abständen bieten wir unter dem Titel "Rotes Sofa" Veranstaltungen und Diskussionsrunden an, zu denen Interessierte herzlich eingeladen sind.

22.01.2019, 20:00 Uhr mitgliederoffene Vorstandssitzung

31.01.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung Aufstellung Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortschaftsratswahl
Liebe Genossinnen und Genossen,   ich möchte Euch herzlich z …

06.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Monatstreffen Vorstand (offene Sitzung)
Erste Vorstands- und Mitgliedersitzung im neuen Jahr 2019. Gäste und Interessierte sind wire immer herzlich willk …

06.02.2019, 19:30 Uhr Stammtisch des SPD-Ortsvereins Oberreut
Interessierte Gäse sind herzlich eingeladen!

11.02.2019, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr Treffen des SPD - Ortsvereins Oststadt
Einmal im Monat treffen sich die aktiven Mitglieder, um über aktuelle Themen zu diskutieren. W …