100-Tage-Bilanz: SPD würdigt erfolgreiche Arbeit von OB Mentrup

Veröffentlicht am 05.06.2013 in Pressemitteilungen

Anlässlich seiner 100-Tage-Bilanz würdigt die Karlsruher SPD die erfolgreiche Arbeit von Oberbürgermeister Frank Mentrup. „Er ist ein großer Gewinn für Karlsruhe“, freut sich SPD-Fraktionschefin Doris Baitinger.

Sein zentrales Wahlversprechen eines neuen Stils in der Stadtpolitik löst Frank Mentrup aus Sicht der SPD vollständig ein: „Er schafft Transparenz mit öffentlichen Veranstaltungen wie zu den Kosten der Kombilösung und der Lösung der Stadionfrage. Das ist Politik für die Menschen à la SPD“, erklärt SPD-Stadtrat Hans Pfalzgraf.

Karlsruhes SPD-Vorsitzender Parsa Marvi macht Mentrup für eine Aufbruchstimmung in Karlsruhe verantwortlich: „Frank Mentrup verkörpert ein neues Wir-Gefühl in der Stadt. Der erfolgreiche Widerstand gegen die Nazi-Demonstration zeigte das eindrucksvoll.“

Große Zustimmung bekommt Oberbürgermeister Mentrup von der SPD-Gemeinderatsfraktion für die von ihm durchgesetzte Beschleunigung der Kombilösung: „Mit großem Mut und gehörigem Schneid entschied sich Frank Mentrup für die Vollsperrung der Kaiserstraße zwischen Markt- und Kronenplatz. Dadurch wird die Kombilösung schneller fertig“, sagt SPD-Stadtrat Michael Zeh.

Dass Frank Mentrup für diese Entscheidung von einigen Fraktionen und Gruppierungen im Gemeinderat hart kritisiert wurde, trifft bei der SPD auf Unverständnis: „Entgegen der Unkenrufe der U-Strab-Gegner funktioniert die Umleitung der Straßenbahnen weitgehend problemlos. Mentrups Plan geht auf“, sagt SPD-Stadträtin Ute Müllerschön.

Lob bekommt der neue OB von „seiner“ SPD-Gemeinderatsfraktion auch für die Sitzungsleitung im Gemeinderat während der Haushaltsberatungen. „Schon im Vorfeld der abschließenden Haushaltsberatungen sorgte Frank Mentrup für die Übernahme wichtiger Anträge aus dem Gemeinderat im sozialen Bereich, darunter die Förderung der Jugendbegleiter und die Einrichtung neuer Elterncafés“, lobt SPD-Sozialexpertin Angela Geiger.

 
 

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

02.03.2021, 19:30 Uhr - 20:15 Uhr Mitgliederoffene Vorstandssitzung des SPD-OV Weststadt-Nordstadt
Der Ortsverein lädt ein zu seiner mitgliederoffenen Vorstandssitzung am Dienstag, dem 02.03.2021 um 19.30 Uhr onl …

03.03.2021, 18:00 Uhr Fraktionssitzung

09.03.2021, 19:00 Uhr Ortschaftsratssitzung

07.04.2021, 18:00 Uhr Fraktionssitzung

13.04.2021, 19:00 Uhr Ortschaftsratssitzung

Alle Termine

Landtagswahl am 14.März 2021