Bericht vom Treffen mit Luisa Boos (Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg)

Veröffentlicht am 12.02.2017 in Kreisverband

Monatstreffen der AG 60plus zusammen mit der Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg Luisa Boos mit dem Titel: Zukunft der SPD Baden-Württemberg - Wofür wir kämpfen


Luisa Boos ist zu Besuch in Karlsruhe gewesen. Gesprochen wurde über die Zukunft der SPD Baden-Württemberg, wie wir Hetze gegen anderen Menschen (speziell im Social Media Bereich) entgegengetreten können und wie der Bundestagswahlkampf 2017 werden wird.

Bereits zu Beginn ihrer Rede ging Luisa Boos auf den TddZ (Tag der deutschen Zukunft) ein. Es handelt es sich um eine der größten Zusammenkünfte von Nazis in Deutschland. Dieser findet am 03.Juni 2017 in Karlsruhe statt. Seitens der Landes-SPD ist uns dort Unterstützung für die Gegendemos zugesagt worden. Denn, nur je mehr Leute wir für die Gegendemos mobilisieren können, desto eher können wir denen zeigen, dass Nazis weder in Karlsruhe sonst noch wo willkommen sind.

 

Ein weiteres Thema ist die Präsenz der SPD in der Fläche gewesen. So gibt es im ländlichen Raum in vielen Bereichen noch Verbesserungsbedarf, die SPD vor Ort bekannter und präsenter zu machen. Dieses Projekt kann aber besonders mit der jetzigen Dynamik und Eintrittswelle bei der SPD vorangetrieben werden. Seit November hat die SPD Baden-Württemberg 500 Neumitglieder gewonnen. Auch der SPD Ortsverein Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg kann viele Neueintritte in der letzten Zeit verzeichnen. Aufgabe sei es nun, diese Leute in die Parteistrukturen aufzunehmen und ihnen einen Platz zu geben.

 

Für die Zukunft bleibe es nach wie vor wichtig, eine gute und kontroverse Debattenkultur in der Partei zu haben, um den Leuten Lust auf Diskutieren und Ringen um Inhalte zu machen. Für das Jahr 2017 sei natürlich der Bundestagswahlkampf eines der größten Projekte. Die SPD müsse gut auf den Wahlkampf vorbereitet werden und vor allem mit den Menschen, die wir für unsere Politik gewinnen wollen, ins Gespräch kommen.

 

Um der Frage von Generationengerechtigkeit gerecht werden zu können, müsse man sich besonders darüber Gedanken machen, wie das heutige Kapital in die Zukunft transferiert werden kann. Den Kindern eine gute Bildung für ihr Leben mitzugeben, sei eine der vielen Möglichkeiten. Daher machen wir uns dafür stark, kostenfreie Kitas und Kindergärten für alle zu haben. Auch bei Themen wie dem Mindestlohn sei es wichtig, Mut zu haben seine Forderungen aufzustellen.

 

Bei der Kommunikation mit den Menschen ist es wichtig, ehrlich zu sein. Wenn man also einen Kompromiss schließen musste, das auch genauso zu sagen und zu verdeutlichen, dass die Lösung besser ausgesehen hätte, wenn nur wir die Entscheidung hätten treffen können. Die Gemeinschaft in unserer Partei wird toll gelebt, auch dies müssten wir mehr nach draußen tragen. Besonders wichtig sei es, die diffusen Gefühle der Menschen aufzunehmen, in praktischen Probleme zu formulieren und diese dann versuchen zu klären.

 

Wenn seitens einer AfD hetzerische Parolen geäußert werden, solle man diese gar nicht so sehr aufgreifen, sondern eigene Botschaften setzen. Auch hier solle man versuchen, mit den Menschen, die diese Inhalte teilen, ins Gespräch zu kommen.

 

Insgesamt ist es eine sehr gute Veranstaltung mit Luisa Boos gewesen, die gezeigt hat, wie wichtig die Kommunikation ist. Nur, wenn wir als SPD mit den Leuten ins Gespräch kommen, können wir ihnen zeigen, was wir alles können.

 
 

Homepage SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

25.03.2019, 15:30 Uhr Kommunalpolitik mit Überzeugung und Leidenschaft.
Bei der Veranstaltung der AG60plus spricht: Theresia Riedmaier, ehemalige Frauenbeauftragte der Stadt K …

28.03.2019, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Treffen des SPD-Ortsvereins Neureut
Einmal im Monat treffen sie die aktiven Mitglieder mit dem Vorstand um über aktuelle Themen zu diskutieren. …

29.03.2019, 19:30 Uhr mitgliederoffene Vorstandssitzung
mit den SPD-Stadträtinnen Gisela Fischer und Yvette Melchien

02.04.2019, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr Mitgliederoffene Vorstandssitzung des OV Weststadt-Nordstadt
Der Ortsverein Weststadt-Nordstadt lädt zu seiner nächsten mitgliederoffenen Vorstandssitzung ein. Diese fin …

02.04.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Weststadt-Nordstadt
Der Ortsverein Weststadt-Nordstadt lädt zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Diese findet statt am Dienstag, …

Alle Termine

Gebührenfreie Kitas