Integrative Modellschule Karlsruhe

Veröffentlicht am 12.12.2009 in Kommunalpolitik

Der Gesamtelternbeirat Karlsruhe lädt Sie sehr herzlich ein zur Informationsveranstaltung: Elternrecht auf freie Schulwahl, Demokratie erleben
am Donnerstag, den 28. Januar 2010 um 19.30 Uhr in die Europahalle Karlsruhe, Karl-Benz-Saal
Im August 2009 hat das Kultusministerium Baden-Württemberg den Antrag der Stadt Karlsruhe auf Einrichtung eines Schulversuchs zur Entwicklung und Erprobung einer 10-jährigen gemeinsamen Schule in Karlsruhe abgelehnt. Die Ablehnung wurde u. a. wie folgt begründet:

„Der Schulversuchsantrag der Stadt Karlsruhe auf Entwicklung und Erprobung einer zehnjährigen gemeinsamen Schule entspricht nicht den bildungspolitischen Rahmenvorgaben des Landes.“

Aus Sicht des Gesamtelternbeirats Karlsruhe blockt das Kultusministerium damit ein innovatives kommunales Schulentwicklungskonzept mit dem Ziel längeren gemeinsamen Lernens aus und versucht damit vorrangig das dreigliedrige Schulsystem zu verteidigen.

Die Ablehnung durch das Ministerium grenzt nicht nur die Schulentwicklung hier in Karlsruhe ein, sondern beschränkt auch unser Elternrecht gemäß Art. 6 Abs. 2 Grundgesetz. Das Elternrecht umfasst sowohl die freie Entscheidung über die richtige Pflege und Erziehung des Kindes, als auch die Verantwortung für die Entwicklung des Kindes. Dazu zählen weltanschauliche Erziehung und die umfassende Ausbildung, also auch die Entscheidung für oder wider eine bestimmte Schule.

Das Konzept des Arbeitskreises zur Modellschule Karlsruhe würden wir Ihnen gerne nochmals kurz vorstellen, Ihnen die Akzeptanz vor Ort verdeutlichen und mit Ihnen über unser Elternrecht der Schulwahl diskutieren.

Wir freuen uns darauf, Sie auf unserer Veranstaltung begrüßen zu können, auf einen konstruktiven Austausch mit Ihnen sowie unseren bildungspolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen (angefragt), der Gemeinderatsfraktionen und weiteren Bildungsexperten.

Ihr GEB-Vorstand
Sabine Fleckenstein-Daum