Stadtverwaltung will Sanierung verschieben!

Veröffentlicht am 14.12.2009 in Gemeindenachrichten

Wie der BNN vom 14.12.09 zu entnehmen ist, will die Stadtverwaltung die Sanierung der Hermann- Ringwald- Halle verschieben. Damit könnten im Haushalt 2010 die dafür veranschlagten ca. 1,1 Millionen Euro eingespart werden.
Dies soll eine Antwort der Stadt auf die Kritik des Regierungspräsidiums an der städtischen Haushaltsführung sein. Da die derzeitigen Haushaltsansätze (Schuldenhöhe) für die Folgejahre aber noch schlechter aussehen, stellt sich gleich die Frage, wie lange Wolfartsweier eigentlich noch auf die längst überfällige Sanierung seiner einzigen Veranstaltungshalle warten soll.
Die SPD, die erst heute morgen aus der Presse von diesen Vorgängen erfuhr, hat eine unverzügliche Sitzung des Ortschaftsrates und Information seitens des Ortsvorstehers beantragt, der Teilnehmer der Haushaltskonsolidierungssitzung am 08.12.09 war.

Bereits in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts bestand die Notwendigkeit zu Sanierungsmaßnahmen an der Halle. 1998 folgte der erste Antrag. 2001 wurden Mittel in Höhe von 3,75 Mo. DM in den städtischen Haushalt eingestellt. Aufgrund einer Haushaltskonsolidierung wurden die Mittel Ende 2001 wieder gestrichen, Baubeginn hätte der März 2002 sein sollen. 2005 hätten dann zumindest Teilmaßnahmen durchgeführt werden können. Hierzu kam es jedoch nicht, da der Antrag des damaligen Ortschaftsrates von Seiten der CDU-Ortsvorsteherin Ingrid Busch zurückgenommen wurde. Im Gegenzug war ihr von ihrer Partei eine Gesamtsanierung in Höhe von 1,9 Mio. € für 2007 versprochen worden. Der Haushaltsansatz 2007/08 wurde aber sogleich mit einem Sperrvermerk versehen, und 2009 waren dann gerade noch 1,1, Mio. € des versprochenen Betrages übrig. Für eine vollständige Sanierung wird dies nicht ausreichen.

 
 

Homepage SPD Wolfartsweier

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Wahlkampfstand

04.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Grötzingen Flohmarkt für Kinder

05.05.2024, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr Einladung zur 125-Jahr-Feier der SPD Neureut
Liebe Bürgerinnen und Bürger, die SPD Neureut wurde 1899 gegründet und wird im Jahr 2024 125 Jahre a …

08.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Elterncafe des SPD-Ortsvereins Karlsruhe-Mitte

11.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Wahlkampfstand

Alle Termine

Im Bundestag

Im Europäischen Parlament