Parsa Marvi

Herzlich willkommen!

Liebe Karlsruherinnen und Karlsruher,

herzlich willkommen auf den Seiten der Karlsruher Sozialdemokratie, die sich traditionsbewusst seit 1876 für soziale Demokratie und Fortschritt stark macht! 

Wir sind die Partei von Frauen und Männern, die mit ihrem Engagement Wertvolles und Bleibendes für unsere Stadt geleistet haben. Für Demokratie und Parlamentarismus, gegen Diktatur und Unterdrückung. Der unvergessene Ludwig Marum steht dafür.

Wir sind die Partei aller BürgerInnen, die Politik aktiv mitgestalten wollen. Wir stehen für eine Politik, die zuhört und zusammenführt. Wir stehen für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, eine nachhaltige und erfolgreiche Wirtschaft, gute Arbeitsbedinungen und eine moderne Infrastruktur.

Wir haben in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt, dass wir als SPD zukunftsweisende Antworten für die Entwicklung unserer wachsenden Großstadt Karlsruhe gemeinsam mit Ihnen erarbeiten und umsetzen können. 

Sie sind herzlich eingeladen, auf unseren Online-Seiten den SPD-Kreisverband, seine Aktivitäten, Standpunkte und Ansprechpartner kennenzulernen. Informieren Sie sich über unsere Arbeit, Veranstaltungen und Termine und zögern Sie nicht, bei Fragen bzw. Interesse direkt mit uns in Kontakt zu treten.

Herzliche Grüße

Parsa Marvi
SPD-Kreisvorsitzender

Landtagswahl am 8. März 2026

Wie Sie wahrscheinlich schon wissen, wird am 8. März ein neuer Landtag in Baden-Württemberg gewählt. Der Wahlkampf beginnt und auch die SPD Neureut wird häufig unterwegs sein. Bei Wahlkampfständen, Haustürbesuchen , beim Flyer verteilen , Plakate kleben und noch vielem mehr sind wir präsent. Bereits im Dezember starteten wir mit einer Nikolaus-Aktion auf dem Neureuter Platz.

 

 

Sie können uns am 13. Februar beim Info-Stand beim Wochenmarkt auf dem Neureuter Platz und am 14. Februar Neureuter Platz/dm, Dürerstraße antreffen. Auch werden wir zu Haustür-Besuchen unterwegs sein und an Ihren Türen klingeln um Ihnen einen Flyer zu überreichen und unseren Kandidaten Adrian Keller vorzustellen.

 

Auch Politprominenz wird uns im Wahlkampf in Karlsruhe unterstützen. Folgende Termine sind bisher bekannt:

Einladung "Sozialdemokratie im Dialog" mit Generalsekretär Tim Klüssendorf

Donnerstag, den 12. Februar 2026, um 18:30 Uhr im "Ballhaus-West", Hirschstraße 18, 76133 Karlsruhe

 

 Bitte schon vormerken:

Andreas Stoch, 26. Februar, 19 Uhr, Tollhaus   (Nähere Infos folgen)

Sie sind herzlich   eingeladen.

 

Zitat vom dm -Vorsitzenden Christoph Werner „ Für ein gelingendes Gemeinwesen braucht es Menschen, die politische Verantwortung mit schöpferischer Kraft ergreifen bereit sind. Und es braucht Bürgerinnen und Bürger, die sich in den politischen Prozess auch durch Teilnahme an Wahlen einbringen .“ 

Ihre SPD-Neureut

 

Aus Neureut

Hier möchten wir darauf hinweisen, dass unserer Meinung nach das beschleunigte Bauen auch in Neureut endlich ankommen muss. Die Wohnungsnot wird immer drängender, bezahlbarer Wohnraum so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Im Zentrum III, zwischen der Spöcker Straße und der Straßenbahnlinie gelegen, soll seit Jahren gebaut werden. Leider geht nichts voran. Ein Grund sind die über 160 privaten Grundstücke, die im Besitz von Erbengemeinschaften oder Privatinhabern sind, und deren Verkauf an die Stadt mehr als schleppend voran geht.

Wir freuen uns sehr, dass endlich etwas Bewegung in das Thema Neubau Hallenbad Neureut gekommen ist. Der Bund hat ein Programm zur „Sanierung kommunaler Sportstätten“ aufgelegt, mit der Aufforderung, dass Kommunen ihr Interesse bekunden sollen. Diese Mittel sollen in die Sanierung und Modernisierung von Sportstätten mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung fließen – mit dem Ziel, die Sportinfrastruktur nachhaltig zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Der Antrag wurde vom Dez3 der Stadt Karlsruhe gestellt, jetzt heißt es abzuwarten. Die SPD Neureut weiß natürlich, dass es nicht leicht sein wird, Mittel zu erhalten, weil unser Bad nicht saniert, sondern neu gebaut werden soll. Aber wir sind sehr zuversichtlich.

 

Antrag Beleuchtung der Calisthenics-Anlage

Die SPD Neureut hat in der vergangenen Ortschaftsrats-Sitzung den Antrag gestellt, zu prüfen, ob eine einfache Beleuchtung der Calisthenics-Anlage, die am Rande des Sportplatzes des Schulzentrums liegt, in der Winterzeit aus Sicherheitsgründen möglich ist.Die Calisthenics-Anlage im Karl-Hubbuch-Weg liegt während der Winterzeit ab ca. 17 Uhr in völliger Dunkelheit. Es ist zu beobachten, dass auch nach Beginn der Dunkelheit ab ca. 17 Uhr der Sportpark von Bürgerinnen und  Bürgern genutzt wird. Da sich der Bereich mit den Sportgeräten dann in absoluter Dunkelheit befindet, kann es bei etwaigen „ Notfällen“ zu kritischen Situationen kommen. Da das Gymnasium Neureut das Profilfach Sport anbieten wird, könnten Schülerinnen und Schüler diesen Sportpark für ihr Training nach der Schulzeit nutzen. Eine Beleuchtung im Zusammenhang mit der Wegebeleuchtung und mit Bewegungsmelder würde für mehr Sicherheit sorgen“.

 

Landtagswahl 2026

Politik ist für die Menschen da. Doch allzu oft wird sie diesem Anspruch nicht gerecht. Statt das Leben der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, verliert sich das politische Geschäft in abstrakten Debatten, Zahlenspielen und Bürokratie. Wir als SPD wollen das ändern. Denn wenn es um Politik geht, geht es um euch.
 
Es geht um ein Baden-Württemberg, in dem wir alle gut und gerne leben. Ein Land, in dem sichere Arbeitsplätze nicht die Ausnahme sind. Ein Land, in dem Wohnen bezahlbar ist und Bildung allen die gleichen Chancen eröffnet. Ein Land, in dem das Gesundheitssystem wirklich für die Menschen da ist. 

Am 8. März 2026 entscheiden die Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs über die Zukunft unseres Landes. Dafür setzen wir uns ein: 

  • Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz - weil der Mensch kein Kostenfaktor ist. 
  • Für gute Bildung und kostenfreie Kitas - weil alle Menschen gleiche Chancen verdienen. 
  • Für bezahlbaren Wohnraum - weil jeder Mensch ein Zuhause braucht.
  • Für ein starkes Gesundheitssystem - weil jeder Mensch ein Recht auf Gesundheit und Würde hat. 

>>> Zum Wahlprogramm der SPD Baden-Württemberg