22.06.2019 in Allgemein von SPD Neureut

Ehrung von Irene Moser auf der Jahreshauptversammlung

 

Auf unserer Jahreshauptversammlung haben wir unser Vorsitzende des Ortsvereins Irene Moser für ihre 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Wir danken Irene ebenfalls dafür, dass sie den Ortsverein seit Jahren so erfolgreich führt. Ein Zeichen für die gute Kultur im Ortsverein ist, dass alle Abstimmungen auf der Versammlung ohne Gegenstimme verliefen. Ihre unermüdliche Engagement im Gemeinderat und Ortschaftsrat darf hier nicht unerwähnt bleiben.

Foto : Irene Moser (l)wird von unser stellvertretenden Vorsitzenden Barbara Rohrhuber (r) geehrt.

 

Danke Irene

Michael Pahl

(Kassierer)

 

22.05.2019 in Allgemein von SPD Neureut

Karlsruher Verfassungsgesprächen im Bundesverfassungsgericht zu 70 Jahren Grundgesetz.

 

Unsere Kandidatinnen zum Gemeinderat bei den Karlsruher Verfassungsgesprächen im Bundesverfassungsgericht zu 70 Jahren Grundgesetz

 

12.05.2019 in Allgemein von SPD Neureut

Unsere Liste für den Ortschaftsrat und Kandidatinen für den Stadtrat

 

Unsere Kandidatinnen für Gemeinderat.

Irene Moser (62),Listenplatz 6 Stadträtin und Ortschaftsrätin, Lehrerin

Barbara Rohrhuber (58), Listenplatz 40 Ortschaftsrätin, Rechtsanwältin

 

Unser Programm und die Kandidierenden für den Ortschaftsrat finden sie auf https://www.spd-neureut.de/ortschaftsratwahl2019.

 

12.05.2019 in Allgemein von SPD Neureut

Radtour durch Neureut

 

Zwischen zwei Regenschauern hatte die Radtour der SPD Neureut zwei Stunden Zeit, um vom Startpunkt bei Fortuna Kirchfeld eine große Runde von Neureut mit dem Endpunkt bei der frisch sanierten Hardtwaldschule zu „erfahren“.

Zunächst war die Entwicklung des Gewerbegebietes Kirchfeld - Nord von großem Interesse. Nächste Station war der nördliche Kreisverkehr bei der Grabener Straße, dessen naturnahe Umgestaltung auch entsprechend den Wünschen der SPD-Ortschaftsratsfraktion bald umgesetzt wird. Diskussionen gab es an dieser Stelle zum Standort des bereits in Studentenentwürfen visualisierten Rettungszentrums.

Weiter führte die Route über die fast fertig umgebaute Grabener Straße zum Festplatz. Dort konnten dieTeilnehmer auch anhand von Plänen eine Vorstellung von der künftigen Bebauung des Zentrums III nach der Rahmenplanung vor Ort entwickeln.

Die „Toskana“ durchquerten wir zu Fuß und vom Steilufer des Heidesees ging es  zurück in die Kirchfeldsiedlung zur Bundeswehrfachschule, die seit unserer letzten Radtour erhebliche Fortschritte gemacht hat. SPD-Fraktionsvorsitzende im Ortschaftsrat Barbara Rohrhuber hatte die Tour vorbereitet.

 

Foto

v.l.n.r.: Jürgen Marin, Ulrike Lucas, Verena Birkhold, Cilek Adler, Harald Denecken, Irene Moser, Hans-Peter Lahres, Barbara Rohrhuber,

Claudia Neuwald-Burg

 

05.05.2019 in Allgemein von SPD Neureut

Gemeinderatswahlen und Ortschaftsratwahlen

 

Unsere Kandidatinnen für den Gemeinderat.

Irene Moser (62),Listenplatz 6 Stadträtin und Ortschaftsrätin, Lehrerin

Barbara Rohrhuber (58), Listenplatz 40 Ortschaftsrätin, Rechtsanwältin

 

Unser Programm und die Kandidierenden für den Ortschaftsrat finden sie auf https://www.spd-neureut.de/ortschaftsratwahl2019.

 

16.04.2019 in Allgemein von SPD Neureut

Ostergrüße

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein schönes und warmes Osterfest mit vielen bunten Eiern. Genießen Sie die Feiertage, ob daheim oder im Urlaub bzw. Osterferien!

 

16.04.2019 in Allgemein von SPD Neureut

Eröffnung des Töpfermarktes

 
Töpfermarkt 2019

Der Töpfermarkt wurde durch unseren Ortsvorsteher Achim Weinbrecht eröffnet und es war, wie schon so oft,

kein schönes Wetter: Es war kalt, windig und sehr ungemütlich.

 

Dafür war das Angebot der Beschickerinnen und Beschicker umso bunter. An jedem Stand konnte man Neues entdecken, das dazu einlud, sich was Schönes zu gönnen und mit nach Hause zu nehmen. Wir hoffen sehr, das die Künstlerinnen und Künstler auf Ihre Kosten kamen, denn der Töpfermarkt nimmt im Jahreskalender von Neureut ein festen Platz ein und ist nicht mehr we zu denken.

Sehr erfreut waren wir, dass unsere SPD-Stadträtin und Ortsvorsteherin von Hohenwettersbach, Elke Ernemann, und ihr Parteikollege Anton Huber, Ortsvorsteher von Wolfartsweier, gekommen waren.

 

Foto

Ortschaftsrat Jürgen Marin, Fraktionsvorsitzende Barbara Rohrhuber, Stadt-und Ortschaftsrätin Irene Moser, Ortsvorsteherin von Hohenwettersbach Elke Ernemann, Ortsvorsteher von Wolfartsweier Anton Huber

 

26.03.2019 in Allgemein von SPD Neureut

Junge Künstler an der Nordschule

 

Eine schöne Idee wurde mit dem Kunst- und Muskicafé an der Nordschule in die Tat umgesetzt. Die „Ohrwürmer“ eröffneten im wunderbar gestalteten Treppenhaus  den Nachmittag und luden zu den weiteren musikalischen Darbietungen unterschiedlicher Instrumental-, Gesangs- und Tanzgruppen sowie zu den Einzelvorspielen ein. Hervorzuheben ist auch die glückliche Kooperation von Nordschule und Jugendmusikschule bei der Bläserklasse. Sehr beeindruckend waren die Kunstausstellungen in den  verschiedenen Klassenzimmern mit besonders schönen Bildern und Kunstobjekten.

 

26.03.2019 in Allgemein von SPD Neureut

Nachgefragt! - Die Heide im Blick

 

Im Anschluss an die diesjährige Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Heide stellten sich Neureuter Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte sowie Stadt- und Ortschaftsrätin Irene Moser einer Diskussionsrunde, moderiert von Irma Boss, der Vorsitzenden des Bürgervereins Neureut Heide sowie von Simone Gefäller - Neumann, der stellvertretenden Vorsitzenden. Neben durchaus kritischen Fragen zum Selbstverständnis des Ortschaftsrates und seinem Eintreten  für die Heide wurden Fragen zur Verkehrsproblematik rund um die Heide, zur Situation am Heidesee und seiner schutzwürdigen Umgebung sowie zur Stadtteilentwicklung in der Heide lebhaft diskutiert.

Wichtig ist grundsätzlich ein gutes, konstruktives Miteinander, da der Ortschaftsrat das politisch legitimierte Gremium ist, das Belange des Bürgervereins als Bindeglied zu den Bewohnern der Heide in Form von Anträgen weiter transportieren kann. Die unmittelbare Verbindung zwischen Ort-schaftsrat und Bürgerverein Heide bestand und besteht dank Herbert Böllinger in seinen Funktionen als langjähriger Bürgervereinsvorsitzender, Ortschaftsrat und stellvertretender Ortsvorsteher, inzwischen beerbt durch seine Ehefrau Irma Boss in seiner Funktion als Bürgervereinsvorsitzender.

Der Vorschlag von Stadt- und Ortschaftsrätin Irene Moser, sich zweimal im Jahr in eigens anberaumten Sitzungen auszutauschen, stieß auf starke Resonanz. Entsprechende regelmäßige Treffen sollten auch mit dem Bürgerverein Siedlergemeinschaften Neureut - Kirchfeld stattfinden.

 

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

27.06.2019, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Fraktionssitzung Ortschaftsrat Wolfartsweier
Konstituierende Sitzung der neu gewählten SPD-Fraktion im Ortschaftsrat Wolfartsweier

27.06.2019, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Wolfartsweier
Offen für Interessierte und Freunde.

02.07.2019, 19:30 Uhr Mitgliederoffene Vorstandssitzung des OV Weststadt-Nordstadt
Der Ortsverein Weststadt-Nordstadt lädt zu seiner nächsten mitgliederoffenen Vorstandssitzung ein. Diese fin …

03.07.2019, 19:30 Uhr Stammtisch des SPD-Ortsvereins Oberreut
Interessierte Gäse sind herzlich eingeladen!

08.07.2019, 20:30 Uhr - 23:30 Uhr Treffen des SPD - Ortsvereins Oststadt
Einmal im Monat treffen sich die aktiven Mitglieder, um über aktuelle Themen zu diskutieren. W …

Alle Termine


Gebührenfreie Kitas