PTBS? Trauma? Störung? Was ist das eigentlich?

Veröffentlicht am 26.06.2009 in Pressemitteilungen

Thema: Bundeswehreinsatz!

Es ist bemerkenswert, dass sich schon zwei Tage nach der Pressemeldung über traumatisierte Bundeswehrangehörige, so viele Menschen bei uns gemeldet haben und mehr wissen wollten.

Weil wir auf diesem Gebiet keine Fachkenntnisse besitzen, haben wir uns im Internet umgeschaut und uns vor allem auch auf der bereits erwähnten Seite: www.Angriff-auf-die-Seele.de kundig gemacht. PTBS steht für Posttraumatische Belastungsstörung. Es ist eine psychische Erkrankung, die jeden von uns treffen kann, der Extremsituationen erleben musste. Das betrifft Soldaten genauso wie Polizisten, Lokomotivführer. Es gibt einen Film, der dies sehr gut veranschaulicht. Er heißt:„Wenn die Seele schreit“ und er befasst sich mit dieser Krankheit. Dieses Werk ist authentisch und nicht hollywoodkonform gespielt. Dieser Film wurde im Auftrag unserer Bundeswehr gedreht: Bitte hier zum Anschauen klicken. Rufen wir es uns ins Gedächtnis - oder, falls wir noch nicht darüber nachgedacht haben, ins Bewusstsein: Die Bundeswehr verrichtet auf drei Kontinenten Ihren Dienst und befindet sich derzeit
  • vom Balkan
  • über Afghanistan
  • bis in den Libanon
mit über 8.000 Soldatinnen und Soldaten im Einsatz! Die Zahl der Gefallenen, Versehrten bzw. von PTBS betroffenen Menschen in den Reihen der Bundeswehr ist nicht bekannt! Für Erstleser hier der Ursprungsbericht. Grüße aus Mühlburg Michael
 
 

Homepage SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag über die Karlsruher Energiepolitik
von Dr. Anton Huber, Stadtrat

24.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Treffen Ortsverein

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag und Diskussion
"Was bedeutet der Energieplan für Grötzingen?" Vortrag und Diskussion mit Anton Huber

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Wahlkampfstand

04.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Grötzingen Flohmarkt für Kinder

Alle Termine

Im Bundestag

Im Europäischen Parlament