30.09.2018 in Allgemein von SPD Neureut

Herbstfest im Lammsaal beim „Edelweiß“

 

Sehr gerne sind wir auch dieses Jahr der Einladung des „Edelweiß“ gefolgt und haben uns die leckere Kürbissuppe und selbstgebackenen Kuchen schmecken lassen.

Der Wettergott wollte nicht so richtig mitspielen, denn es war kühl und feucht. Aber das hielt die zur Mittagszeit zahlreich erschienen Gäste nicht davon ab, sich die vielen Köstlichkeiten schmecken zu lassen

 

30.09.2018 in Allgemein von SPD Neureut

Kita „Kirchfeldmäuse“

 

Schon heute gratulieren wir der Kita „Kirchfeldmäuse“ des IB (Internationaler Bund) zum Ausbau und Weiterentwicklung als Kinder- und Familienzentrum und sind gespannt auf die Informationen, die wir sicher am „Tag der offenen Tür“ am Samstag erhalten werden.

 

22.09.2018 in Ortsverein von SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt

OV Weststadt-Nordstadt stellt weitere Arbeit in der Koalition in Frage

 

In einem Brief an den SPD-Parteivorstand distanziert sich der Ortsverein Weststadt-Nordstadt vom Wechsel des Verfassungsschutz-Präsidenten Hans-Georg Maaßen ins Innenministerium und der damit verbundenen de facto Beförderung. Der Ortsverein stellt außerdem die weitere Arbeit der SPD in der Koalition in Frage.

 

05.09.2018 in Pressemitteilungen

AfD Karlsruhe verstrickt sich in Pegida-Widersprüche:

 


SPD Karlsruhe erstaunt über Teilnahme von Bernhard an Chemnitzer „Schweigemarsch“

Die SPD Karlsruhe zeigt sich erstaunt über das öffentliche Auftreten von AfD-Stadtrat und MdB Marc Bernhard. So hatte dieser 2015 noch zu den rechtsextremen Pegida-Aufmärschen in Karlsruhe mit dem Karlsruher AfD-Vorstand bekannt, Zitat: "Die grundsätzliche Haltung der AfD zu Pegida ist: Keine Zusammenarbeit und keine Allianz. Dies gilt ohne Einschränkung auch für die aus dem Begriff Pegida abgeleiteten Demonstrationen in Karlsruhe.“

 

27.08.2018 in Ortsverein von SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg

Besuch Kita Albgrün

 

Yvette und Isabella haben uns bei einem Besuch in der Kita Albgrün informiert, ob der Kompromiss mit der KVV für die Kitas in unseren Wohngebieten ausreichend ist. Zur Erinnerung: Die KVV hatte zunächst die Mitnahme aller Krippenwägen in Straßenbahnen ersatzlos gestrichen. Aufgrund des hohen Drucks des SPD Ortsvereins und der SPD Gemeinderatsfraktion hat sich die KVV-Geschäftsleitung auf einen Kompromiss eingelassen. Krippenwägen dürfen nur noch eine bestimmte Größe haben, in bestimmten Bahnen (Generation Net 2012) fahren und dies nur zwischen 9 bis 15 Uhr im Mehrzweckabstellbereich an Tür 3 und 4.

 

27.08.2018 in Ortsverein von SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg

Mitgliederversammlung

 

Am 01.08.2018 trafen sich die Genossen des Ortsvereins Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg zur vierten Mitgliederversammlung in diesem Jahr.

Der Fraktionsvorsitzende Parsa Mavi informierte über aktuelle Themen und gab einen Ausblick auf die Kommunalwahl im Mai nächsten Jahres. Anschließend wurden zahlreiche Punkte diskutiert.

Ortvereinsvorsitzender Tim Deneke überreichte Neumitglied Eric Lehmann das Parteibuch und hieß ihn in der SPD herzlich willkommen.

 

13.08.2018 in Allgemein von SPD Neureut

Besuch des Evangelischen Kindergartens in der Oberfeldstraße

 

Die neue Leiterin des evangelischen Kindergartens im Oberfeld Frau Fränkle und Ralph Lamprecht, der schon seit vielen Jahren Finanzen und Bauvorhaben der Kirchengemeinde Neureut Süd betreut, empfingen Stadt- und Ortschaftsrätin Irene Moser, Ortschaftsrätin Barbara Rohrhuber und Ortschaftsrat Harald Denecken kurz vor den Sommerferien des Kindergartens. Anlass für den Besuch war einmal das bevorstehende Bauvorhaben, aber auch ein allgemeines Interesse an der Einrichtung und ihrer Entwicklung.


Durch den geplanten Umbau können die Vorgaben für den Ganztagesbetrieb noch besser erfüllt werden, so dass es ab dem kommenden Kindergartenjahr drei Ganztagesgruppen und noch eine Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten geben wird. Die Personalsituation ist aktuell nicht angespannt und die Kinder genossen gut betreut den schönen Außenbereich auf zwei Ebenen. Mit Weitblick und Flexibilität passte und passt die evangelische Kirchengemeinde Süd in ihren beiden Einrichtungen ihr Angebot kontinuierlich an die sich ändernde Nachfrage vor allem nach Ganztagesplätzen und nach Plätzen für unter Dreijährige an.

v.l.n.r.: Frau Fränkle, Barbara Rohrhuber, Herr Lamprecht, Harald Denecken, Irene Moser

v.l.n.r.: Frau Fränkle, Barbara Rohrhuber, Herr Lamprecht, Harald Denecken, Irene Moser

 

13.08.2018 in Allgemein von SPD Neureut

Sicherstellung von Tempo 30 in der Donauschwabenstraße

 

Parallel zu den Bemühungen der Ortsverwaltung Neureut auch im Namen des Ortschaftsrates hat die SPD-Ortschaftsratsfraktion in einem Antrag einige konkrete Vorschläge formuliert zur Sicherstellung von Tempo 30 in der Donauschwabenstraße. Über deren Umsetzbarkeit wird das Ordnungsamt der Stadt Karlsruhe als zuständige Fachbehörde entscheiden.

 

13.08.2018 in Allgemein von SPD Neureut

Abschied vom Gesangverein „Vorwärts“ 1912 e.V. Neureut

 

Mit großem Bedauern haben wir den Abschied des Gesangverein Vorwärts zur Kenntnis genommen und bedanken uns für die musikalische Bereicherung des Neureuter Musiklebens über 106 Jahre bei allen, die sich in den Verein musikalisch und organisatorisch mit viel Engagement eingebracht haben. Wir hoffen, dass die Sängerinnen und Sänger eine neue musikalische Heimat finden und jedenfalls weiterhin gute Kontakte untereinander pflegen.

 

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

29.11.2018, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Treffen des SPD-Ortsvereins Neureut
Einmal im Monat treffen sie die aktiven Mitglieder mit dem Vorstand um über aktuelle Themen zu diskutieren. …

05.12.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Ortsverein Beierheim-Bulach Monatstreffen Vorstand (offene Sitzung)

05.12.2018, 19:30 Uhr Stammtisch des SPD-Ortsvereins Oberreut
Interessierte sind ganz herzlich zu unserer ungezwungenen Runde über alle möglichen SPD- Themen eingeladen.

05.12.2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgliederoffene Vorstandssitzung des OV Weststadt-Nordstadt
Der Ortsverein Weststadt-Nordstadt lädt zu seiner nächsten mitgliederoffenen Vorstandssitzung ein. Alle interess …

10.12.2018, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr Treffen des SPD - Ortsvereins Oststadt inkl. ausklingender Weihnachtsfeier
Einmal im Monat treffen sich die aktiven Mitglieder, um über aktuelle Themen zu diskutieren. Heute …

Alle Termine

Leni Breymaier

Leni Breymaier