Parsa Marvi

Herzlich willkommen!

Liebe Karlsruherinnen und Karlsruher,

herzlich willkommen auf den Seiten der Karlsruher Sozialdemokratie, die sich traditionsbewusst seit 1876 für soziale Demokratie und Fortschritt stark macht! 

Wir sind die Partei von Frauen und Männern, die mit ihrem Engagement Wertvolles und Bleibendes für unsere Stadt geleistet haben. Für Demokratie und Parlamentarismus, gegen Diktatur und Unterdrückung. Der unvergessene Ludwig Marum steht dafür.

Wir sind die Partei aller BürgerInnen, die Politik aktiv mitgestalten wollen. Wir stehen für eine Politik, die zuhört und zusammenführt. Wir stehen für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, eine nachhaltige und erfolgreiche Wirtschaft, gute Arbeitsbedinungen und eine moderne Infrastruktur.

Wir haben in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt, dass wir als SPD zukunftsweisende Antworten für die Entwicklung unserer wachsenden Großstadt Karlsruhe gemeinsam mit Ihnen erarbeiten und umsetzen können. 

Sie sind herzlich eingeladen, auf unseren Online-Seiten den SPD-Kreisverband, seine Aktivitäten, Standpunkte und Ansprechpartner kennenzulernen. Informieren Sie sich über unsere Arbeit, Veranstaltungen und Termine und zögern Sie nicht, bei Fragen bzw. Interesse direkt mit uns in Kontakt zu treten.

Herzliche Grüße

Parsa Marvi
SPD-Kreisvorsitzender

Politischer Aschermittwoch: Die Zukunft nicht verhageln. - Anpacken mit der SPD!

Traditionell lädt die AG60plus zum poltischen Aschermittwoch ein. Anläßlich der Landtagswahl am 8.März spricht
Katja Mast (MdB; Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales)  zu dem Thema:

Die Zukunft nicht verhageln. - Anpacken mit der SPD! 

Als Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis gestaltet Katja Mast die Zukunft der Menschen vor Ort in nächster Nachbarschaft zu Karlsruhe, als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales steht sie an der Schnittstelle zwischen Parlament und Bundesregierung.
 
Und auch für Baden-Württemberg will die SPD Zukunftsperspektiven eröffnen und es vor weiterer Stagnation bewahren. Unsere Kandidierenden für den Landtag Meri Uhlig und Adrian Keller werden anwesend sein.

Wann und wo? 
 
Mittwoch, 25. Februar 2026 um 10.00 Uhr 
im Restaurant Dionysos, Rudolf-Breitscheid-Straße 2 in Oberreut

 

 

Bestsellerautorin Alexandra Zykunov am 20.1. in Karlsruhe

Die SPD Frauen Karlsruhe organisieren am 20.1.2026 eine Lesung der Bestsellerautorin Alexandra Zykunov im Tollhaus.

Sie liest aus ihrem zweiten Buch "Was wollt ihr denn noch alles ?!" in dem sie unbekannte, absurde, aber leider sehr reale Zahlen, Studien und Unmöglichkeiten zusammenträgt, die schmerzlich aufzeigen, wo Frauen noch immer benachteiligt werden. 

Diese Themen beschäftigen uns als SPD Frauen immer wieder und immer noch und darum freuen wir uns, dass Alexandra Zykunov zu uns nach Karlsruhe kommt und ihre gleichermaßen amüsante und lehrreiche Sicht auf die Dinge präsentiert. 

Karten sind für 18,-€ (9,-€ ermäßigt) im Vorverkauf erhältlich: https://tickets.tollhaus.de/produkte/90480-tickets-alexandra-zykunov-kulturzentrum-tollhaus-karlsruhe-am-20-01-2026 

 

Verleihung des Ludwig-Marum-Preises 2025

(c) Harald Denecken

Der Ludwig-Marum-Preis 2025 wurde am die Schülerakademie Karlsruhe und ihre Schülerinnen und Schüler für ihre Arbeit im Rahmen des gemeinsamen Projekts mit dem Generallandesarchiv Karlsruhe "Denunziation – Repression – Verfolgung. Politischer Dissens und Alltagskriminalität vor den NS-Sondergerichten 1933-1945" ausgezeichnet. Förderer und Kooperationspartner des Projekts ist die Bundesstiftung Erinnerung – Verantwortung – Zukunft (EVZ). 

Zur offiziellen Zeremonie in der Karlsburg in Karlsruhe-Durlsch waren Peter Gilbert und Tobias Markowitsch sowie zahlreichen Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt gekommen, um den Preis entgegenzunehmen. 

In dem Projekt analysierten die Schülerinnen und Schüler NS-Sondergerichtsakten und erkannten so den den Unrechtscharakter der NS-Diktatur. Sie erfuhren, wie ein kritisches Wort über ein Regierungsmitglied, ein Lebenswandel, der nicht den Erwartungen gesellschaftlicher NS-Machthaber entsprach, ein politischer Witz, unbedacht in Gegenwart Fremder erzählt, aber auch Denunziationen - die Fake-News der damaligen Zeit - zu einem Strafverfahren vor einem NS-Sondergericht führten. Demgegenüber stellten sie die Werte Rechtsstaatlichkeit und Demokratie unseres Grundgesetzes.

 

Landtagskandidat Adrian Keller zu Gast bei der SPD Neureut

Am vergangenen  Donnerstag war unser SPD-Landtagskandidat im Wahlkreis Karlsruhe-West Adrian Keller auf Einladung der SPD zu Gast in Neureut. In einem lockeren, informativen Gespräch mit den interessierten Anwesenden stellte er sich kurz vor: Er ist in Freiburg geboren, 25 Jahre alt und studiert am KIT Informatik, seit 2024 im Masterstudiengang. Seit 2018 lebt er in Karlsruhe und engagiert sich in der SPD. Er ist Vorsitzender des Ortsvereins Weststadt-Nordstadt, kennt also die Parteiarbeit von der Basis aus. Adrian überzeugte unsere Genossinnen und Genossen durch seine offene Art und in den nächsten Ausgaben der Neureuter Nachrichten werden wir immer wieder einen Artikel zu ihm schreiben.

 

Wir möchten Sie schon heute zu unserem 

Nikolaus-Stand am 5. Dezember ´25, beim Markt auf dem Neureuter Platz,

auch mit Adrian Keller, herzlich einladen.