20.09.2019 in Ortsverein von SPD Dammerstock-Weiherfeld

Neuwahlen bei der SPD: Christine Fischer neue Vorsitzende des Ortsvereins

 

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Dammerstock-Weiherfeld haben im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung den Vorstand neu gewählt. Christine Fischer ist die neue Vorsitzende, Evelyn Haase-Spielmann wurde zur Stellvertreterin gewählt. Dem weiteren Vorstand gehören an: Gisela Fischer als Kassiererin, Hans Spielmann als Schriftführer sowie Matthias Bohrer, Wolfgang Grimberg, Winfried Höpfner, Daniel Melchien und Ingeborg Stein als Beisitzer/innen. Matthias Bohrer, der nicht mehr für den Vorsitz kandidierte, wurde mit Dank für die geleistete Arbeit verabschiedet. Gisela Fischer würdigten die Mitglieder für 15 Jahre Einsatz für die Belange unserer Stadtteile im Gemeinderat.

Nach ausgiebiger Diskussion der neuen Lage nach den jüngsten Gemeinderatswahlen verabschiedete die Versammlung eine Erklärung, in der die SPD die Eckpunkte ihrer politischen Arbeit für den Stadtteil benannte. Fragen des Lärm- und Klimaschutzes und der Verkehrsentlastung stehen an erster Stelle. Dabei geht es insbesondere darum, die genannten Probleme nicht nur zu thematisieren, sondern Konzepte der praktischen Umsetzung unter Berücksichtigung aller betroffenen Politikfelder zu entwickeln. Aber auch die umweltgerechte Gestaltung des Areals um die Albbrücke muss in den nächsten Jahren vorangebracht werden. Der Erhalt einer ausreichenden Nahversorgung, Fragen der Wohnraumgewinnung, die noch nicht gelöste Hochwasserproblematik im Stadtteil und die Möglichkeit der Realisierung eines Rasengleises für die Stadtbahn sowie die Begleitung des Diskussionsprozesses um die Bahnstrecke im Weiherfeld zwecks Lärm- und Klimaschutz sind einige weitere Politikschwerpunkte.

 

 

20.04.2019 in Ortsverein von SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt

Traditionelle Ostereier-Verteilaktion

 

Heute fand die traditionielle Ostereier-Verteilaktion des Ortsvereins Weststadt-Nordstadt auf dem Gutenbergplatz statt.

 

04.04.2019 in Ortsverein von SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt

JHV: Turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes

 

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Weststadt-Nordstadt stand turnusmäßig die Neuwahl des Vorstandes sowie der Kreisdelegierten und deren Ersatzdelegierten an. 

 

28.03.2019 in Ortsverein von SPD Wolfartsweier

Wechsel an der Spitze des Ortsvereins Wolfartsweier

 

Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Wolfartsweier am 27.03.2019 standen neben den Berichten aus der Fraktion und der Vorbereitung zur Kommunalwahl vor allem die Neuwahlen zum Vorstand an. 

Christa Grafmüller-Hell übergab  nach 12 Jahren den Vorsitz des Ortsverein an den langjährigen Kassier Götz Reich. Neuer Kassier ist nun Mirko Hoffmann,. Anton Huber bleibt stellvertretender Vorsitzender und Lisa Müller Schriftführerin. Die Revisoren sind wieder Tino Huber und Matthias Huber. Als Delegierte wurden gewählt: Götz Reich und Anton Huber (Ersatz: Tino Huber, Peter Zerb).

 

27.11.2018 in Ortsverein von SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach

Fahrradtour zur Überdeckelung der Südtangente durch Karlsruhes ´wilden Süden`am 03.11.2018

 

Der wilde Süden unserer Stadt und seine weitere  Entwicklung - die Überdeckelung der Südtangente in Richtung Westen

Die Forderung, die Südtangente über den Edeltrudtunnel hinaus weiter zu überdeckeln, steht im aktuellen Komunalwahlprogramm und war bereits 2014 im Gemeinderatswahl-Flyer von Christine Dörner und Jürgen Schade zu lesen.  Ursprünglich geht die Idee auf unsere ehemalige Gemeinderätin Angela Geiger zurück. Daneben sieht auch das Räumliche Leitbild der Stadt weitere Grünbrücken über die Südtangente vor und hat die Entwicklung der südlichen Stadtteile seit einiger Zeit im Blick.

Unsere Radtour, bei der etliche Vertreterinnen und Vertreter angrenzender Ortsvereine sowie des Arbeitskreises Bauen und Wohnen teilnahmen, führte vom Hauptbahnhof Süd westwärts bis zum Westbahnhof.  An mehreren Haltepunkten nahmen wir die Flächen entlang der Südtangente in Augenschein und erörterten  die Gestaltungsmöglichkeiten: Dabei ging es einerseits um das Thema Lärmschutz, andererseits um die Erschließung zusätzlicher Flächen für Wohnraum, Kreativschaffende usw. und für mehr Grün im Süden. Ein weiterer Denkansatz war, Gewerberaum aus der Stadt umzusiedeln und auf den überdeckelten Flächen oder an deren Ausläufern unterzubringen, so dass innerstädtischer Wohnraum entsteht. Dabei kamen auch Fragen der Verkehrsplanung und Bahntrassierung zur Sprache, ebenso wie Bahnflächen und ´totes Gelände` unter den Brücken des Bulacher Kreuzes ins Visier der Radler geriet. 

Allen Beteiligten machten  der Austausch und der Ausflug bei strahlendem Sonnenschein Freude und als Fazit ist festzuhalten: 

Es schlummmert noch sehr viel Flächen- und Gestaltungspotential im Karlsruher Süden. Im Kommunalwahlkampf werden wir das Thema weiter in die Stadtteile und an die Öffentlichkeit bringen.

 

22.09.2018 in Ortsverein von SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt

OV Weststadt-Nordstadt stellt weitere Arbeit in der Koalition in Frage

 

In einem Brief an den SPD-Parteivorstand distanziert sich der Ortsverein Weststadt-Nordstadt vom Wechsel des Verfassungsschutz-Präsidenten Hans-Georg Maaßen ins Innenministerium und der damit verbundenen de facto Beförderung. Der Ortsverein stellt außerdem die weitere Arbeit der SPD in der Koalition in Frage.

 

27.08.2018 in Ortsverein von SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg

Besuch Kita Albgrün

 

Yvette und Isabella haben uns bei einem Besuch in der Kita Albgrün informiert, ob der Kompromiss mit der KVV für die Kitas in unseren Wohngebieten ausreichend ist. Zur Erinnerung: Die KVV hatte zunächst die Mitnahme aller Krippenwägen in Straßenbahnen ersatzlos gestrichen. Aufgrund des hohen Drucks des SPD Ortsvereins und der SPD Gemeinderatsfraktion hat sich die KVV-Geschäftsleitung auf einen Kompromiss eingelassen. Krippenwägen dürfen nur noch eine bestimmte Größe haben, in bestimmten Bahnen (Generation Net 2012) fahren und dies nur zwischen 9 bis 15 Uhr im Mehrzweckabstellbereich an Tür 3 und 4.

 

27.08.2018 in Ortsverein von SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg

Mitgliederversammlung

 

Am 01.08.2018 trafen sich die Genossen des Ortsvereins Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg zur vierten Mitgliederversammlung in diesem Jahr.

Der Fraktionsvorsitzende Parsa Mavi informierte über aktuelle Themen und gab einen Ausblick auf die Kommunalwahl im Mai nächsten Jahres. Anschließend wurden zahlreiche Punkte diskutiert.

Ortvereinsvorsitzender Tim Deneke überreichte Neumitglied Eric Lehmann das Parteibuch und hieß ihn in der SPD herzlich willkommen.

 

03.08.2018 in Ortsverein von SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg

Bericht Fraktion vor Ort 2018

 

Die Lärmbelästigung der Anwohnerinnen und Anwohner der Rheinhafenstraße beschäftigt den SPD Ortsverein Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg (DGM) bereits seit längerer Zeit. Trotz mehrfacher Verwaltungsanfragen und Vorschlägen zur Verbesserung der Situation konnte bisher kein großer Fortschritt in dieser Angelegenheit erzielt werden. Auf dieser Grundlage hat der Ortsverein die SPD Gemeinderatsfraktion zu einer Begehung der Rheinhafenstraße im Rahmen eines "Fraktion vor Ort" Termins eingeladen. Diese Begehung hat am 27.07.2018 stattgefunden.

 

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

09.12.2019, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr Treffen des SPD - Ortsvereins Oststadt
Einmal im Monat treffen sich die aktiven Mitglieder, um über aktuelle Themen zu diskutieren. He …

11.12.2019, 18:00 Uhr - 11.12.2019 Mitgliederoffene Fraktionssitzung Ortschaftsrat Wolfartsweier
Tagesodnung: Nächste Sitzung des Ortschaftsrat -Vorbereitung öffentlicher Teil  Vorbereitung Anfrage …

15.12.2019, 18:00 Uhr Jahresabschluss des OV Weststadt-Nordstadt
Der Ortsverein Weststadt-Nordstadt lädt alle seine Mitglieder zu seinem diesjährigen Jahresabschluss ein. Dieser f …

17.12.2019, 19:00 Uhr - 17.12.2019 Sitzung des Ortschaftsrat Wolfartsweier
Die Tagesordnung finden Sie im Mitteilungsblatt zusammen mit der Einladung oder auf der Homepage der Stadt Karlsru …

14.01.2020, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstand und Aktive SPD Südstadt
- nach dem Bundesparteitag - Planung 2020  

Alle Termine

Gebührenfreie Kitas