08.03.2016 in Pressemitteilungen von SPD Neureut

Gratulation an Klaus Merz

 

Der Ortsverein und die Ortschaftsratsfraktion der SPD möchten auf diesem Weg dem ehemaligen Neureuter Gemeinde- und Ortschaftsrat Klaus Merz sehr herzlich zu seiner weiteren hochverdienten Ehrung mit der Reinhold-Maier-Nadel gratulieren. Das politische Wirken von Klaus Merz im Interesse Neureuts über Parteigrenzen hinweg und stets an sachgerechten Lösungen orientiert hat Vorbildcharakter.

 

05.03.2016 in Pressemitteilungen von SPD Karlsruhe-Durlach

Verkehrsberuhigung für die Dornwaldsiedlung - Durlacher SPD Forderung erfüllt

 

Im Herbst 2015 hatte die SPD-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat den Antrag gestellt, angesichts der zu erwartenden Verkehrszunahme durch die „dm“-Ansiedlung in der Johann-Strauß-Straße verkehrsberuhigende Maßnahmen vorzusehen. Über die Details konnten sich die Ortschaftsräte nun informieren. „Wir sind mit der Ausarbeitung der Stadtverwaltung hochzufrieden. Hier wurde vorbildliche Arbeit geleistet.“ freute sich SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Jan-Dirk Rausch über die Planung, die u.a. die Verengung der Fahrbahn, eine Verbreiterung und verbesserte Führung des Gehwegs, eine Baumreihe auf Höhe der Lortzingstraße und einen veränderten Straßenbelag vorsieht. Ziel der SPD, an deren Antrag auch Stadtrat David Hermanns und Ortschaftsrätin Iris Holstein mitgewirkt hatten, bleibe es aber gleichwohl, den Verkehr direkt über die Durlacher Allee abzuwickeln und somit von der Dornwaldsiedlung fernzuhalten. Beide Planungen – Verkehrsberuhigung und Anbindung über die Durlacher Allee – müssten nun auch zügig verwirklicht werden, forderte der Fraktionsvorsitzende.

 

04.03.2016 in Pressemitteilungen von Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe

Zukunft der Kindertagesstätten

 
Gruppenbild

Im Dialog über die Zukunft der Karlsruher Kitas

Einen regen Informationsaustausch gab es am Mittwoch, den 2. März 2016 zwischen Kultusminister Andreas Stoch, den SPD Landtagskandidaten Meri Uhlig und Johannes Stober sowie  interessierten Erzieher/innen und Leiter/innen  einiger Karlsruher Kitas.

Die geladenen Gäste interessierten sich u.a. für die Themen Inklusion in den Kindertagesstätten, Leitungszeit in der Kinderbetreuung sowie den  Nachsteuerungsbedarf in der Praxisorientierten Erzieherausbildung (PIA).

Auf die Frage der erfolgreichen Umsetzung von Sprachkonzepten wie z.B. „SPATZ“, erläuterte Meri Uhlig die Anwendung der alltagsintegrierte Sprachförderung in den Karlsruher Kitas und sah dabei weiteren Handlungsbedarf. „Die Erarbeitung eines gesamtstädtischen Konzeptes ist notwendig“, so die Landtagskandidatin,  „da die Umsetzung der alltagsintegrierten Sprachförderung an den Kindertagesstätten unterschiedlich erfolgt“.

Der Landtagsabgeordnete Johannes Stober unterstrich, dass sich das Land stark für die frühkindliche Bildung eingesetzt habe.  Er wies vor allem auf den massiven Betreuungsausbau der Unter-Dreijährigen  hin. „Dieser Ausbau hat dazu geführt“, so  der Landtagskandidat, „dass Baden-Württemberg  heute nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ führend ist.“

Zum diesem Dialog lud  nach der Besichtigung einer Kindertagesstätte, die Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD Karlsruhe (AfB) ein.  In ihren einleitenden Worten ging die Vorsitzende Gabriele Stork auf die Veränderungen des Berufsbildes und die zunehmend höheren  Anforderungen der Erzieher/innen ein.

Klar zu erkennen war bei allen Beteiligen, dass ihnen gute Startchancen und die Zukunft der Kinder am Herzen lagen. Kultusminister Andreas Stoch will die frühkindliche Bildung zukünftig stärker in den Fokus stellen.  

 

28.02.2016 in Pressemitteilungen

Elternumfrage bestätigt: Ausbau von Ganztagesangeboten ist richtig

 

Die aktuelle Elternumfrage zum Betreuungsbedarf für Kinder im Grundschulalter in Karlsruhe bewerten die SPD-Gemeinderatsfraktion sowie die SPD-Landtagskandidaten Johannes Stober MdL und Meri Uhlig als klare Bestätigung der Schulpolitik von Stadt und Landesregierung.

"Unter der Führung von Bürgermeister Dr. Martin Lenz (SPD) wurden die Ganztagesangebote für Kinder im Grundschulalter massiv ausgebaut. Diesen Kurs für echte Wahlfreiheit unterstützen auch die Karlsruher Eltern. Mit 79,6 % will die überwältigende Mehrheit  aller befragten Eltern eine Betreuung über die Mittagszeit hinaus", erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Sibel Uysal.

 

25.01.2016 in Pressemitteilungen von Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe

SPD will sich in der nächsten Legislaturperiode mit der Bezahlung von Lehrkräften in den Sommerferien befassen.

 
Landesparteitag Stuttgart 2016

Die Delegierten der SPD Karlsruhe freuten sich beim Landesparteitag  am 23. Januar 2016 in Stuttgart, über die Annahme ihrer Anträge.  

So war es der Arbeitsgemeinschaft für Bildung besonders wichtig, dass die SPD in ihrem Regierungsprogramm die Bezahlung der Referendare über die Sommerferien, wenn diese eine Beschäftigung beim Land vorweisen können, aufnahm. Noch aus Zeiten der Vorgängerregierung stammt die derzeitige Regelung, dass Referendare zum Schuljahresende Hartz IV beantragen müssen und anschließend vom Land wieder eingestellt werden.  Ebenso positiv bewertete die Vorsitzende Gabriele Stork,  dass sich die SPD durch die Aufnahme im Regierungsprogramm dem Problem der Weiterbezahlung von Lehrkräften während der Sommerferien, wenn diese eine Weiterbeschäftigung beim Land nachweisen,  annehmen wird.  „Die SPD kann nicht alle angestauten Probleme der Vorgängerregierung in der Bildungspolitik gleichzeitig beheben“, so Gabriele Stork, doch sie ist zuversichtlich, dass die SPD nicht nur das Wohl der Schülerinnen und Schüer und deren  Eltern im Blick hat, sondern als Arbeitgeber auch Verantwortung für die Lehrerinnen und Lehrer (Beamten und Angestellte) übernimmt.

 

19.01.2016 in Pressemitteilungen von SPD Karlsruhe-Durlach

SPD: Sportanlagen aus Landschaftsschutzgebiet herausnehmen

 

In einem Antrag an den Durlacher Ortschaftsrat fordert die SPD-Fraktion das Gremium auf, sich dafür auszusprechen, das Vereinsgelände der Turngemeinde Aue aus dem künftigen Landschaftsschutzgebiet „Oberwald-Rißnert“ herauszunehmen. Die im Entwurf vorliegende Verordnung erschwere es dem Sportverein, auf seinem Bestandsgelände Erweiterungen vorzunehmen. „Die Arbeit eines Sportvereins liegt im kommunalen Interesse. Es darf deshalb für die TG Aue keine bürokratischen Hemmnisse geben.“ sagt Stadt- und Ortschaftsrat Hans Pfalzgraf, der keine Bedenken sieht, zumal nur wenig entfernt bereits eine Tankstelle aus dem Schutzgebiet herausgenommen worden sei.

 

19.01.2016 in Pressemitteilungen von SPD Karlsruhe-Durlach

SPD fordert Spiel- und Bolzplatz östlich der Brühlstraße

 

In einem Antrag an den Durlacher Ortschaftsrat fordert die SPD-Ortschaftsratsfraktion die Errichtung eines Spiel- und Bolzplatzes östlich der Brühlstraße und macht dazu konkrete Standortvorschläge. „Es gab in der Vergangenheit regelmäßig Vorschläge für Bolzplätze, doch fast immer hat die Verwaltung abgeraten, weil sie Konflikte mit Grundstückseigentümern und Nachbarn befürchtete. Damit wird das Problem aber nicht gelöst.“ betont Fraktionsvorsitzender Dr. Jan-Dirk Rausch und erinnert daran, dass Bolzplätze in Wohngebieten planungsrechtlich grundsätzlich zulässig sind. Man dürfe Kinder und Jugendliche nicht an den Ortsrand vertreiben, um Spielmöglichkeiten zu finden. Der Standort östlich der Brühlstraße biete sich wegen der Nähe zur Wohnbebauung und vor dem Hintergrund der künftigen Bebauung im Gebiet „Säuterich II“ an. Ingesamt fehlen nach einer Erhebung des Gartenbauamts in Durlach und Aue vier Bolzplätze, ein weiterer ist mittlerweile dem dm-Neubau zum Opfer gefallen.

 

10.01.2016 in Pressemitteilungen von AfA Karlsruhe

Ein Jahr Mindestlohn in Deutschland

 

SPD ist und bleibt die Partei der Guten Arbeit

Vor einem Jahr hat die SPD gemeinsam mit den Gewerkschaften gegen alle Widerstände den Mindestlohn durchgesetzt - eine echte Erfolgsgeschichte. Millionen arbeitende Menschen haben mehr Geld in der Tasche – in Ost und West gleichermaßen. Keines der Horror-Szenarien ist eingetreten – im Gegenteil die Bilanz nach einem Jahr lautet: Es gibt mehr Lohn, mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, mehr Gerechtigkeit. Die AfA Karlsruhe-Stadt freut sich über dieses Ergebnis der Regierungsarbeit der SPD im Bund.

 

 

07.01.2016 in Pressemitteilungen von Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe

SPD und AfB veröffentlichen neue Bildungsbroschüre für Karlsruhe

 

SPD und AfB veröffentlichen neue Bildungsbroschüre für Karlsruhe

Rechtzeitig für die bevorstehende Landtagswahl zeigen die SPD Karlsruhe und ihre Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) die Erfolge der grün-roten Landesregierung in Baden-Württemberg im Bildungsbereich auf.

„Uns war es besonders wichtig, die durch den Regierungswechsel erfolgten Veränderungen nicht nur im Land sondern besonders für Karlsruhe aufzuzeigen“, gibt die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung, Gabriele Stork, bekannt.

„Die Erarbeitung der Broschüre, die allen daran Beteiligten viel Zeit abverlangte, solle den Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern einerseits die vielfältigen Veränderungen in der Bildungspolitik aufzeigen anderseits aber durch farbliche Hervorhebungen einen schnellen Überblick verschaffen“, so die Vorsitzende. Als Beispiel nannte die Vorsitzende die Etablierung der Gemeinschaftsschule als neue Schulart, den massiven Ausbau des Ganztagsschulangebots und des Betreuungsangebots für Unter-Dreijährige.

Die AfB bedankt sich für die finanzielle Unterstützung beim Kreisvorstand der SPD Karlsruhe, der die Broschüre finanzierte. Besonderer Dank gilt dem Landtagsabgeordneten und aktuellen Landtagskandidaten für den Wahlkreis Karlsruhe-Ost Johannes Stober, der nicht nur an dem Text der Broschüre mitarbeitete, sondern wichtige Informationen bereitstellte.

Die Landtagskandidatin der SPD für den Wahlkreis Karlsruhe-West, Meri Uhlig, lobte insbesondere den Aufbau von mittlerweile 17 Grundschulen mit einem Ganztagsangebot in Karlsruhe, die Mehrheit davon in Wahlform. Dabei stellte sie heraus, dass die Kinder vielseitige Angebote erhalten, denn für ihr Ganztagsangebot kooperieren die Schulen mit umliegenden Vereinen und anderen Organisationen. Die SPD plant für die nächste Legislaturperiode dieses Angebot auch auf die weiterführenden Schulen auszuweiten.

 

Termine SPD Karlsruhe

Alle Termine öffnen.

08.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Elterncafe des SPD-Ortsvereins Karlsruhe-Mitte

11.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Wahlkampfstand

13.05.2024, 20:00 Uhr SPD Frauen - Sitzung

14.05.2024, 19:30 Uhr OV Weststadt-Nordstadt: Ortsvereinssitzung

17.05.2024, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr SPD-OV Mitte Infostand

Alle Termine

Im Bundestag

Im Europäischen Parlament